Sportkompaktkurse

Die Sportteams der Anna-Siemsen-Schule bieten in jedem Schuljahr einen Ski- und einen Segelkompaktkurs an. Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge, die Lust haben das Skifahren oder Segeln zu erlernen oder zu verbessern, können daran teilnehmen.

Skikompaktkurs

Wir fahren für eine Woche in den kleinen Ort Inzell, welcher in Süddeutschland nahe der österreichischen Grenze liegt. Vier Tage werden wir größtenteils auf unseren Skiern auf der Piste verbringen.
Das Skigebiet „Winklmoosalm/Steinplatte“ ist sehr gut geeignet. Die „Winklmoosalm“ liegt in Deutschland und bietet mit breiten und flachen Pisten optimale Bedingungen für Anfänger. Dadurch zeigen viele Schüler*innen schnelle Lernerfolge und können sich nach kurzer Zeit sicher auf den Pisten bewegen. Für fortgeschrittene Fahrer*innen bietet die „Steinplatte“ auf der österreichischen Seite des Skigebiets viele weitere Pisten aller Schwierigkeitsgrade, gemütliche Hütten und traumhafte Aussichten über die schneebedeckte Berglandschaft. Um eine bestmögliche Betreuung und Schulung durch die Sportlehrkräfte zu gewährleisten, werden die Teilnehmer*innen in Leistungsgruppen aufgeteilt. Aber auch das freie Fahren in Kleingruppen kommt nicht zu kurz.
Im Vordergrund unserer Fahrt steht nicht das Erlernen des perfekten Skifahrens, sondern vielmehr das vielfältige und freudvolle Bewegen in der Natur sowie das Miteinander in der Gruppe. Die gemischte Gruppe von circa 20 Schüler*innen   unserer Schule bietet die Möglichkeit neue Menschen kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schließen.

Segelkompaktkurs

Der Segelkompaktkurs findet im Mai an 5 Schultagen von Montag bis Freitag statt. Eine Gruppe von maximal 15 Schüler*innen und zwei Lehrkräften fahren mit den Fahrrädern von der Anna-Siemsen-Schule zum Steinhuder Meer. Die Strecke führt uns durch die idyllische Leinemasch und weiter auf gut ausgebauten Radwegen nach Mardorf. Unser Gepäck wird von einem Kleintransporter zum Ziel gebracht.

Wir wohnen im rustikalen Schwedenhaus des Deutschen Kanuverbands (DKV) direkt an der Promenade.In der Segeltheorie erlernen die Schüler*innen Grundlagen des Segels und setzen das erlernte Wissen umgehend in die Praxis auf dem Segelboot um.

Die Schüler*innen üben die Segelknoten, trainieren sicheres Ablegen und Anlegen, sämtliche Segelstellungen und Segelkurse. Sie erlernen die Segelmanöver wenden, halsen und Anker werfen. Neben den Vorfahrtsregeln auf dem Wasser und der Sicherheit auf dem Boot erfahren die Schüler*innen viel über umweltgerechtes Verhalten.

An sämtlichen Segeltagen begleiten uns zwei DLRG-Rettungsschwimmer und sorgen auf dem Wasser für unsere optimale Sicherheit. Gerne nehmen sie an unseren gemeinsamen Mahlzeiten teil und berichten von ihren Tätigkeiten und Erfahrungen. Ausflüge mit dem Segelboot zur Insel Wilhelmstein und nach Steinhude werden zu besonderen Erlebnissen.

Das Highlight des letzten Segeltages ist die beliebte Schülerregatta mit Preisverleihung.

Neben den sportlichen Aspekten beinhaltet der Segelkompaktkurs das gemeinsame Kochen in wechselnden Kleingruppen in der Küche des Schwedenhauses. Neben einem Grillabend haben kochbegeisterte Schüler*innen die Möglichkeit, die Gruppe mit Köstlichkeiten aus der internationalen Küche zu verwöhnen.

Sehr beliebt sind bei den Schülern die gemeinsamen Abende am wärmenden Ofen mit Gesellschaftsspielen, Singen und Gitarre spielen. Gerne sitzen Schüler*innen und Lehrkräfte auf dem Steg und genießen den Sonnenuntergang.

Am Freitag radeln wir nach einer erlebnisreichen Woche zur „Anna“ zurück.

In dem klassenübergreifenden Kompaktkurs erfahren die Schüler*innen viel Neues über natürliche Lebensräume auf dem Wasser und dem Land. Sie erleben Gemeinschaft mit bislang unbekannten Schüler*innen, lernen sich kennen, schließen Freundschaften und erlernen Teamfähigkeit.