Ausbildung zur Textilreinigerin / Textilreiniger

Seit 1932 ist die Anna-Siemsen-Schule in Hannover das Kompetenzzentrum für die textilen Berufe in Niedersachsen.

Die länderübergreifende Fachklasse für die Textilreinigerinnen und Textilreiniger wurde zum Schuljahr 2013/2014 eingerichtet. Somit können am Berufsschulstandort Hannover Auszubildende aus den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bremen beschult werden. Hannover, als Landeshauptstadt Niedersachsen, verfügt über beste Anbindungen des ÖPNV. Die Schule ist nur 3 Stationen von der Station „Kröpke“ in Hannover entfernt.

Wir bieten:

-Wohnortnahe Beschulung

-Ein verlässlicher Berufsschultag pro Woche

-Binnendifferenzierung mit Wiederholungseinheiten - für Sprachanfänger*innen geeignet!

-Exkursionen zu Fachmessen und Branchenveranstaltungen

-Betriebsbesichtigungen sowie Kontakte zu den Zulieferern der Branche

-Enge Kontakte Betrieb – Schule – Fachverbände

-Prüfungsvorbereitungsseminare

-Mit erfolgreichem Besuch und bestandener Gesellenprüfung wird der Sek I. Realschulabschluss bzw. der erweiterte Sek I. Realschulabschluss erworben.

-Die Gesellenprüfung findet in Hannover bei der Fa. Seidel Textilservice statt.

Berufsschultag: Dienstag (Ferienregelung Niedersachsen)

Unterrichtszeit 8:00 bis 15:10 Uhr