Frederick - das Ladenlokal

Frederick – das Ladenlokal für unsere Schüler*innen

Die Zusammenarbeit mit dem Frederick dauert nun schon 36 Jahre. Initiiert wurde die Gründung 1986 von Paul Veuskens, früherer Religionslehrer an der Anna-Siemsen-Schule, und dem Jugendseelsorger Joachim Piontek. Ziel war es, unseren Schüler*innen in Ortsnähe einen Raum anzubieten, in dem sie sich austauschen können, Unterstützung erfahren oder auch einfach eine Freistunde bei einem kostenlosen Getränk verbringen können.

Über die Jahre gab es viele zusätzliche Angebote: Ferienfreizeiten, Bildungswochenenden, Geschichten- und Fotowettbewerbe und vieles mehr.

Die Teamer*innen im Fredi, meist Student*innen, wurden immer mehr Ansprechpartner*innen für Problemlagen jeder Art. Kernaufgabe ist mittlerweile das niedrigschwellige Gesprächs- und Unterstützungsangebot, auch die Vermittlung zu weiterführenden Beratungsstellen.

Seit 2016 gibt es ein Gruppenangebot speziell konzipiert für unsere Sprach- und Integrationsklassen. 2-3 Klassen gehen jeweils einmal wöchentlich für 1,5 Stunden zum sogenannten „Klöncafé“ ins Fredi und arbeiten mit Teamer*innen auf vielfältige Weise an ihren Deutschkenntnissen. Es wird gespielt, zum Sprechen der deutschen Sprache ermuntert und auf gewünschte Themen eingegangen. Dieses hilfreiche, ergänzende Angebot ist im Stundenplan eingearbeitet. Am Ende des Schuljahres gibt es für die Schüler*innen Zertifikate, die z.B. bei Bewerbungen nützlich sein können.

Der Frederick ist eine Einrichtung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend in Stadt und Region Hannover e.V. (BDKJ). Während des Lockdowns schloss auch der Fredi, doch sobald es möglich war, öffnete er mit einem entsprechenden Hygienekonzept wieder seine Türen und steht unseren Schüler*innen mit den beschriebenen Angeboten zur Verfügung.

Öffnungszeiten: Montag  09.15 – 11.50 Uhr / Dienstag – Donnerstag  09.15 – 14.00 Uhr

Ort: Am Kleinen Felde 21