BES Klasse 2

Die Klasse 2 wird in Vollzeitunterricht geführt.  In diesem Bildungsgang können Sie den Hauptschulabschluss erwerben oder verbessern.

Der berufsübergreifende Lernbereich wird in den Fächern

• Deutsch/Kommunikation,
  • Englisch,
  • Mathematik,
  • Politik,
  • Sport,
  • Religion unterrichtet.

Der Unterricht im berufsbezogenen Lernbereich wird in Form von Qualifizierungsbausteinen in den entsprechenden Fachrichtungen angeboten.

Aufnahmevoraussetzungen:

In die BES - Klasse 2 kann aufgenommen werden, wer

die BES - Klasse 1 bzw. die BES - Klasse Sprache und Integration Vollzeit erfolgreich besucht hat

oder

eine Abschlussklasse des Sekundarbereichs I einer allgemein bildenden Schule ohne Abschluss verlassen hat

oder

den Hauptschulabschluss erworben hat und im Rahmen der Eingangsberatung festgestellt wird, dass die Schülerin/der Schüler ihre/seine Kenntnisse und Fähigkeiten noch verbessern muss, um eine berufliche Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Bildungsziele:

• Erwerb bzw. Verbesserung des Hauptschulabschlusses