Projekt „Digitalisierung + Sprache“ der BES1-21S

Spracherwerb als Schlüssel!

Immer wieder stellen wir fest, dass die Schülerinnen und Schüler großes Interesse am Umgang mit digitalen Medien haben. Deshalb wurde im Rahmen des Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ an der Anna-Siemsen-Schule in Zusammenarbeit mit der AWO Region Hannover e.V. das Projekt „Digitalisierung + Sprache“ für die BES1-21S initiiert. Die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Projekt teilnehmen, sind zum Teil erst seit zwei Jahren in Deutschland und genau in diesem Zeitraum waren sie von der Pandemie, dem sogenannten „Lockdown“ und den damit verbundenen Schulschließungen betroffen.

Das Projekt verbindet den Spracherwerb mit der Einführung in die digitale Textverarbeitung, um z. B. Bewerbungsunterlagen zu erstellen und Präsentationen zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Anwendungen kennen und benennen dabei die wichtigsten Hardware- und Softwarebegriffe. Des Weiteren lernen sie verschiedene Apps kennen, die der Sprachförderung dienen, vergleichen deren Funktionen hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit und führen Übungen auch zuhause durch. Am Ende des Projekts bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung, die sie dann auch für ihre Bewerbungsunterlagen nutzen können.