Blick hinter die Kulissen der Modemarke Cecil

Am 24.05.23 sind die Modeassistent*innen und Maßschneider*innen der Anna-Siemsen-Schule in Begleitung von Frau Alpers, Frau Garve und Frau Wrobel zur Exkursion zur CBR-Fashion Group nach Isernhagen gefahren.

Wir wurden in der Cafeteria herzlich von Tanja Lasser (HR Business Partner / Personalabteilung) empfangen. Von Anfang an wirkte das Arbeitsklima sehr angenehm und locker auf uns. Die Mitarbeiter*innen haben sich alle untereinander geduzt.

Nach eine kurze Einführung der verschiedenen Tätigkeitsbereiche im Unternehmen startete der erste Vortrag von Madeleine Zöfelt (Designmanagement), einer ehemaligen Schülerin unserer Schule. Sie arbeitet jetzt als Designerin bei Cecil und erzählte uns von ihren Aufgaben, ihren Reisen, den Produktionsländern und den Kollektionsabläufen im Design. Das war für uns sehr spannend und interessant. Wir konnten jederzeit Fragen stellen und wurden während der Präsentationen aktiv mit einbezogen.

Danach kam Leonie Krückels (Teamleader Bekleidungstechnik) und erzählte uns von ihrem Werdegang und gab uns einen kurzen Einblick in die Arbeit in der Qualitätssicherung / Schnittabteilung. Dann durften wir aktiv werden. Die erste Gruppe blieb im Präsentationsraum und bekam die Aufgabe, die Passform einer Hose und einer Bluse selbstständig zu überprüfen. Im Anschluss sollten wir Vorschläge über notwendige Änderungen am Schnitt machen. Die zweite Gruppe ging mit Tanja zeitgleich ins Fotostudio. Dort fand vor Ort ein Fotoshooting statt und wir waren erstaunt über die Geschwindigkeit, denn schon nach 48 Std. erscheinen diese Fotos bereits online. Der Fotograf sprach mit dem Model Englisch, was auch in anderen Abteilungen wichtig ist. Nach einer Weile haben die Gruppen getauscht.

Zum Schluss gab es einige Snacks und jede*r hat eine Tasche mit ein paar Werbegeschenken bekommen. Es war ein sehr interessanter Tag. Herzlichen Dank an das gesamte CBR Team!

Text: BFS-MS20