Zukunftstag 2024 - wir waren dabei

Am Donnerstag, den 25. April gab es an der Anna-Siemsen-Schule ein vielfältiges Programm am Zukunftstag 2024.

Jedes Jahr im April bekommt die Anna-Siemsen-Schule im Rahmen des Zukunftstages Besuch von jungen Schülern der Klassen fünf bis acht – und für diese gab es an der Anna viel zu entdecken.

In der Küche der Abteilung Hauswirtschaft gab es am Zukunftstag drei Stationen zu entdecken. Die SuS konnten selbst Hefeknoten herstellen und backen, passend dazu selbst Sahne zu Butter schütteln und Himbeeraufstrich kochen. Ein gemeinsames Frühstück mit den selbst hergestellten Speisen rundete das Programm ab.

Parallel gab es im Bereich der Körperpflege Informationen zum Berufsbild Friseur. An verschiedenen Stationen (Volumenwickler eindrehen, Fingernägel lackieren/ Nageldesign, Flechtfrisuren) konnten Tätigkeiten, Werkzeuge und Hilfsmittel des Friseurs ausprobiert werden. Das Highlight war der „gemeinschaftliche Herrenhaarschnitt“ mit der Haarschneidemaschine.

Im zweiten Stock durften die SuS in den textilen Werkstätten kreativ tätig werden. Fachpraxislehrkräfte der textilen Abteilung und Schüler/innen der Klasse BES2-22X begrüßten die Teilnehmer/innen in den Werkstätten und unterstützten während des Workshops. Die Teilnehmer bekamen eine Einweisung in den Werkstatt- und Fachpraxisraum. Bei einem Kartenspiel zum Thema Arbeitssicherheit wurden die Unfallverhütungsvorschriften und das Verhalten im Werkstattraum besprochen. Verschiedene Werkzeuge der Schneiderei und Bügeltechniken wurden vorgestellt und eingesetzt.

Eine Tasche mit Reißverschluss war Fertigungsgegenstand des Workshops. Die Teilnehmer haben verschiedene Materialien ausgewählt, Schnittschablonen auf Stoff aufgelegt, markiert und den Zuschnitt ausgeführt. Näh- und Funktionsübungen wurden an Schnellnähern durchgeführt, es folgte die Fertigung der Reißverschlusstaschen nach einem Arbeitsplan.

Vielen Dank an alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Anna, die diesem Tag gestaltet haben.