Prüfungsvorbereitungsseminar der Auszubildenden Textilreiniger/innen im Hause BÜFA Cleaning GmbH & Co. KG

Zum ersten Mal fand auf Einladung von Pascal Querengässer das 2-tägige Prüfungsvorbereitungsseminar der Auszubildenden Textilreiniger/innen bei der Firma BÜFA Cleaning am 09. und 10.04.2024 statt. In den zwei Tagen hatten die elf Auszubildenden der drei Ausbildungsjahre ein großes Arbeitspaket zu bewältigen

An verschiedenen Stationen wurden Prüfungssituationen simuliert: Tobias Homeier (Fa. Multimatic) trainierte im Fachgespräch und Maschinenunterweisung den Themenschwerpunkt Reinigungsmaschinentechnik. Doris Göcke, Berufsschullehrerin i. R., übte mit den Auszubildenden das Titrieren und die Wäschereiwasseranalysen. Dabei wurde sie von Mareike Eden, aktiv unterstützt. Pascal Querengässer, ausgebildeter Textilreiniger und Textilreinigermeister, unterwies die Auszubildenden in der Detachur. In zwei weiteren Stationen wurden die theoretischen Fachkenntnisse durch Cornelia Ehrhardt und Maren Rabeler für den schriftlichen Teil der Gesellenprüfung geübt und vertieft.

Abgerundet wurde das Seminarprogramm durch eine Firmenbesichtigung, geleitet von Michael Segbers. Es wurden Vorträge zu den Themen Innovative Nassreinigung BÜFA Care 4.0 von Pamela Krix und Detachur von Alexander Rohde, gehalten. Zum Abschluss wurde das Wissen durch ein interaktives Quiz gefestigt.

Wir bedanken uns die herzliche Aufnahme und die Unterstützung der Ausbildenden Textilreiniger/innen. Diese Kooperation, sowie die Möglichkeit der Ausbildenden Einblicke in die Branche zu erhalten, ist ein unschätzbarer Wert für die Zukunft der Branche. So kann Ausbildung gelingen!

Sie möchten ausbilden? Gerne steht Ihnen Ursula Dreyer, dreyer.u@anna-siemsen-schule.de an der Anna-Siemsen-Schule, textiles berufsbildendes Kompetenzzentrum in Hannover, zur Verfügung.