Landesentscheid des Berufswettbewerbes in der Hauswirtschaft an der Anna-Siemsen-Schule

„Hauswirtschaft: Für dich, für mich … FÜR ALLE“

Am 12. und 13. April ´24 fand in der Anna-Siemsen-Schule der Landesentscheid des Berufswettbewerbes für Auszubildende in der Hauswirtschaft unter dem Motto „Hauswirtschaft: "Für dich, für mich … FÜR ALLE“ statt. Ausgeschrieben und organisiert in Zusammenarbeit mit Anna-Siemsen-Schule wurde der Wettbewerb in diesem Jahr gemeinsam vom Landesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH Niedersachsen e.V. (vertreten durch Frau Sackmann) und der Landjugendberatung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (vertreten durch Frau Thobe) durchgeführt. Zum Landesentscheid kamen 9 Siegerinnen und 2 Sieger aus den jeweiligen regionalen Erstentscheiden weiterer Berufsbildender Schulen nach Hannover, um beim Landesentscheid an zwei Tagen die beste Auszubildende oder den besten Auszubildenden in der Hauswirtschaft in Niedersachsen zu ermitteln. Im Mittelpunkt der zwei Wettbewerbstage stehen der Spaß an hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sowie der Austausch und die Kommunikation mit anderen Auszubildenden. Ähnlich wie beim Erstentscheid zeigten die Auszubildenden ihr Können in Theorie und Praxis. In der Nahrungszubereitung mussten Komponenten für ein kalt-warmes Fingerfood-Buffet hergestellt werden. Zudem sollten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen als Teamaufgabe ein Betreuungsangebot für eine Seniorengruppe planen und durchführen. Am Ende des zweiten Tages wurden in einer feierlichen Siegerehrung die erstplatzierte Hanna S. aus Hitzacker und die zweitplatzierte Marleen G. aus Wunstorf geehrt. Herzlichen Glückwunsch. Die beiden werden nun an den deutschen Juniorenmeisterschaften teilnehmen. Weiterhin danken wir den Kolleginnen der Anna-Siemsen-Schule für die hervorragende Mitwirkung an dem Wettbewerb.