Keine Kippen vor der Anna!

Dies setzten die Schülerinnen der Klasse 2 der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung für einen Augenblick in die Tat um.

Wir, die Klasse BFS-EHPX22 von der Anna-Siemsen-Schule, haben uns im Rahmen unseres Projektes „Nudging“ über die Auswirkungen der Zigarettenabfälle informiert und mit dem Wissen unsere Aktion geplant. Diese haben wir am Mittwoch den 15.05. durchgeführt. Damit wir uns alle wohlfühlen, ist es wichtig, dass wir unsere Umgebung sauber halten. Ein großes Problem, das uns immer wieder begegnet, sind Zigarettenkippen auf dem Boden. Dies ist nicht nur unschön, sondern auch schädlich für die Umwelt und die Gesundheit. Zigarettenfilter bestehen aus Kunststofffasern, die bis zu 15 Jahre benötigen, um sich vollständig zu zersetzen. Sie enthalten zudem giftige Substanzen, die den Boden und Wasser verschmutzen. Dadurch sterben kleinste Organismen in unserem Boden. Wenn kleine Kinder oder Tiere die Kippen in den Mund nehmen, kann dies zu schweren Vergiftungen führen. Um die Schülerinnen und Schüler hierrüber aufzuklären, haben wir in dem Schulgebäude selbsterstellte Plakate und Poster vom BUND aufgehangen. Weiterhin wurden Sprüche auf den Treppenstufen angebracht. Da es Menschen schwerer fällt, Müll und Zigarettenreste auf den Boden zu werfen, wenn dort schon welche liegen, haben wir zu Beginn der Aktion sämtlich Kippen, Filter und Müll entfernt. Zu guter Letzt haben wir mit Kreide Symbole und Sprüche auf den Fußweg gemalt und somit unteranderem bildlich den Weg zu den Mülleimern gezeigt. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr keine Kippen mehr auf den Boden werft und eure Vorbildfunktion wahrnehmt. Entsorgt aus Respekt für eure Mitmenschen und der Umwelt die Kippen ordnungsgemäß in die Mülleimer oder nutzt einen Taschenaschenbecher. Danke für eure Mithilfe.