Hannover präsentiert die „Smart-City-Days“ rund um den Opernplatz und den Georgplatz

Es gab am 21. und 22. April 2022 diverse Workshops sowie interaktive Angebote, welche von Unternehmen und Schulen, die in Hannover ansässig sind, für Schüler*innen dargeboten wurden.

Es ging um die Entwicklung einer sogenannten „Smart City“, womit eine Stadt gemeint ist, die die Digitalisierung dazu nutzt, sich am Gemeinwohl zu orientieren und nachhaltig zu sein.

Die Veranstaltung startete Freitag früh mit einem Rapper, der unter anderem über den Klimawandel rappte. Anschließend konnten wir die verschiedenen Stände besuchen. Es gab beispielsweise den Stand der Region Hannover, bei welchem es um die Zukunft des Lernens ging, durch Einbindung von VR-Brillen. Außerdem gab es eine „Forscherbox“, bei der man mit Lego Spike Prime Roboter für Morgen entwickeln konnte. Des Weiteren gab es einen Stand um sich mit verschiedenen Start-Ups zu vernetzen und einen Bus der Stadtbibliothek.

Bei allen vierzehn Ständen war je ein Buchstabe versteckt, welche wir wie bei einer Schnitzeljagd sammeln konnten, um am Ende an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Parallel zu den Ständen gab es Workshop-Angebote. Wir, die Klasse 2 der 2-jährigen Berufsfachschule Technik (BFS-2X20) haben an einem Workshop zur Erstellung eines Podcasts teilgenommen. Maximilian Arnhold vom Redaktionsnetzwerk Deutschland hat uns seinen Podcast „Klima und wir“ vorgestellt und wir haben uns in Gruppen überlegt, was zur Erstellung eines Podcasts wichtig ist und worauf zu achten ist.

Lina Buchwald, Julia Frühauf, Alexandra Bokelmann, BFS-2X20