Geld verdienen? - Ist Frauen Sache!

In der heutigen Welt stehen Frauen immer noch vor Herausforderungen auf dem Weg zum wirtschaftlichen Erfolg. Ungleiche Bezahlungen und mangelnde Unterstützung sind nur einige der Hindernisse, mit denen sie konfrontiert werden. Dennoch ist es wichtig, dass Frauen diese Hindernisse überwinden und ihre Fähigkeiten und Entschlossenheit nutzen, um ihre Ziele zu erreichen.

In der heutigen Welt stehen Frauen immernoch vor Herausforderungen auf dem Weg zum wirtschaftlichen Erfolg. Ungleiche Bezahlungen und mangelnde Unterstützung sind nur einige der Hindernisse, mit denen sie konfrontiert werden. Dennoch ist es wichtig, dass Frauen diese Hindernisse überwinden und ihre Fähigkeiten und Entschlossenheit nutzen, um ihre Ziele zu erreichen.

Der Sinn hinter dem Projekt

Wir - die Schülerinnen und Schüler 2. Klasse der Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege – waren mit der Unterstützung unserer Lehrerinnen Frau Bruns, Frau Meyer, und Frau Siegel-Fricke in der Lage, ein Projekt zum Thema „Geld verdienen? - Ist Frauen Sache“ umzusetzen.

Sie fragen sich bestimmt: „Wieso? Wieso genau dieses Thema?“

Das liegt daran, dass selbst im 21. Jahrhundert Frauen weniger verdienen als Männer. Mit diesem Projekt möchten wir die Augen anderer Schülerinnen und Schüler öffnen und sie realisieren lassen, dass dies in der Gesellschaft verändert werden muss. Wir möchten die Vorstellung brechen, dass Finanzfragen allein die Angelegenheiten von Männern sind.  Außerdem wollen wir dazu beitragen, die Wichtigkeit weiblicher Finanzkompetenzen zu verdeutlichen. Geld zu verdienen, gibt Frauen nicht nur finanzielle Unabhängigkeit, sondern stärkt auch ihre Position in der Gesellschaft. Es ermöglicht ihnen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, für sich selbst und ihre Familien zu sorgen und ihre Ziele zu verfolgen. Durch wirtschaftlichen Erfolg kämpfen Frauen für Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen.

Unser Projekt soll dazu dienen, den Schülerinnen (und Schülern) anderer Klassen zu zeigen, welche Möglichkeiten Frauen haben, um finanziell unabhängig zu werden.

Um ihnen dies zu zeigen, haben wir eine Ausstellung vorbereitet, bei der sich unsere Mitschülerinnen und Mitschüler separat an den folgenden Stationen über das Thema informieren können:

Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Portraits von erwerbstätigen Frauen, Karikaturen zum Thema, Workshop: „mein Lebenstraum“ und Verdienstmöglichkeiten.

Außerdem beginnt unsere Ausstellung mit einem Vortrag zum Thema, wird von einem Actionbound begleitet und endet mit einem Kahoot, bei dem die Teilnehmer ihr Wissen testen können.

Schlussfolgerung

In einer Welt, die von Vielfalt und Innovation geprägt ist, spielen Frauen eine entscheidende Rolle beim Geldverdienen und Wirtschaftswachstum. Ihre Fähigkeiten, ihre Entschlossenheit und ihre Visionen tragen dazu bei, die Wirtschaft voranzutreiben und aufzubauen. Geld verdienen ist längst keine ausschließlich männliche Domäne mehr- es ist definitiv auch Frauen Sache.

Das Projekt wurde durch das Referat für Frauen und Gleichstellung Hannover unterstützt.