BIM 2023 ein Publikumsmagnet

Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus 20 Schulen aus der gesamten Region Hannover, dazu noch einmal rund 50 Einzelbesucher, nutzten am 29.11.23 die Gelegenheit, sich in der Anna-Siemsen-Schule über Möglichkeiten der schulischen oder beruflichen Ausbildung zu informieren.

Rund 20 Kooperationspartner der ANNA hatten Stände aufgebaut, an denen den ganzen Vormittag Gespräche zur Berufsorientierung stattfanden. Ob Maßschneider/in im Staatstheater Hannover, Pflegefachkraft bei einem Anbieter der ambulanten Pflege oder Sozialpädagogische/r Assistent/in in einer KiTa, mannigfaltige berufliche Wege und Chancen wurden aufgezeigt und von den interessierten Besucherinnen und Besuchern nachgefragt.

In vielen Räumen der Schule zeigten Schülerinnen und Schüler der ANNA auf kreative Art und Weise, welche Möglichkeiten zur schulischen Qualifikation es gibt. Es musste ein Wäscheberg so sortiert werden, dass die Textilien gemeinsam gewaschen werden konnten, es wurden Fingernägel mit Schneemännern verziert oder am PC das Schnittmuster für einen Rock erstellt. Der Pflegeroboter LIO stellte seine Fähigkeiten unter Beweis und wer sich über seinen Gesundheitszustand informieren wollte, konnte sich den Blutdruck messen lassen.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, in mehreren Räumen waren kleine Köstlichkeiten erhältlich. Teilweise musste dazu aber im Vorfeld unter Anleitung Hand angelegt werden, so beim minutenlangen Schütteln von Sahne zu Butter oder beim Kneten von Teig, um daraus einen köstlichen Hefezopf legen zu können. Penibel wurde dabei von den anleitenden Schülerinnen und Schülern darauf geachtet, dass alle Hygienevorschriften eingehalten wurden.

Viele Beratungen fanden am Stand der Berufseinstiegsschule statt, es wurden Wege aufgezeigt, wie an der ANNA ein Schulabschluss erreicht oder verbessert werden kann.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass die Berufsinformationsmesse ein voller Erfolg war und auch in 2024 wieder stattfinden wird.