Besuch der Wäscherei Stichweh

Die BFS HP 23 B hat im Rahmen des Lernfeldes 2 zum Thema Textilreinigung und –pflege von Küchen- und Tischwäsche Einblick in die Versorgung von Textilien in einer Großwäscherei bekommen

Die Schüler*innen der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Lehrkräften, im Rahmen des Fachpraxisunterrichts Hauswirtschaft die Wäscherei Stichweh in Hannover-Alhem zu besichtigen. Sie wurden in der Färberstrasse vom Leiter des Standorts freundlich empfangen, der ihnen die Wäscherei vorstellte. Er erklärte den Wäschekreislauf vom Anliefern der Schmutzwäsche bis zum Ausliefern der gereinigten Wäsche.

Besonders begeistert waren die Schüler*innen als sie vor der Wäschemangel standen und vier Mitarbeiter*innen große Tischdecken mangelten, die am Ende fertig gefaltet aus der Maschine kamen. Außerdem wurde ihnen eine Industriewaschmaschine mit einem Fassungsvermögen von 55 kg vorgestellt. Besonders fasziniert waren sie auch von dem Hemdenfinisher der pro Minute zwei Hemden glättet. Die Schüler*innen konnten vor Ort einen Einblick in den Beruf des Textilreinigers bzw. der Textilreinigerin gewinnen.

Die Besichtigung war ein großer Erfolg.

Ein Schüler hat sogar einen Praktikumsplatz für sich erwerben können.