Besuch der Dialyse - Zentrum für Nieren-, Hochdruck- und Stoffwechselerkrankungen - in Langenhagen

Die Abschlussklasse BFS- PFL 21A der generalistischen Pflegeausbildung besuchte am 25. Januar 2024 das Dialysezentrum in Langenhagen und erlebte das Arbeitsfeld Dialyse „live“.

Dr. Laue, Mitbegründer des Zentrums, führte die Klasse in das Gebiet der Dialyse ein. Er klärte zu Beginn mit den Schülerinnen und Schülern die wesentlichen anatomischen, physiologischen und pathophysiologischen Grundlagen der Nephrologie und thematisierte die neusten Forschungsergebnisse sowie Herausforderungen auf diesem Gebiet. Im Anschluss erklärte er die unterschiedlichen Dialyseverfahren/ -geräte und stellte die spezifischen Tätigkeiten einer dort arbeitenden Pflegefachkraft dar. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich mit dem Fachpersonal über die Arbeitsbedingungen und Tätigkeiten auszutauschen und mit den dialysepflichtigen Patientinnen und Patienten ins Gespräch zu gehen, um die einzelnen Krankengeschichten und deren Umgang mit der Erkrankung und der Therapie zu erfahren.

Der Besuch war für die Schüler und Schülerinnen eine tolle Ergänzung zum Theorieunterricht, da sie Informationen aus „erster Hand“ erhielten und einen realen Eindruck von dem (unbekannten) Arbeitsfeld „Dialyse“ einschließlich Patientenklientel erhielten, sodass der ein oder andere sich vorstellen kann dort nach bestandener Prüfung zu arbeiten.


Bildquellen:
Bild 1:  https://www.dialyse-h.soltest.de/standorte/langenhagen.html
Bild 2: https://www.google.com/search?q=h%C3%A4modyalyse+bild&rlz=1C1AVFC_enDE865DE871&oq=h%C3%A4modyalyse+bild&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIICAEQABgWGB7SAQoxMDIxM2owajE1qAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8#vhid=fyxtXp0p5HZqLM&vssid=l