Berufswettbewerb in der Hauswirtschaft

„Hauswirtschaft: Für dich, für mich … FÜR ALLE“

Am 8. Februar ´24 fand in der Anna-Siemsen Schule der Erstentscheid des Berufswettbewerbes für Auszubildende in der Hauswirtschaft unter dem Motto „Hauswirtschaft: Für dich, für mich … FÜR ALLE“ statt. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb in diesem Jahr gemeinsam vom Landesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH Niedersachsen e.V. und der Landjugendberatung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Die Auszubildenden zeigen an dem Tag ihr können in Theorie und Praxis. In der Nahrungszubereitung ist eine Auswahl geeigneter Speisen und Getränke für ein Mittagessen transportfähig verpackt herzustellen. Zudem sollten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Präsentation verschiedene Möglichkeiten der Beschäftigung für Kinder und Jugendliche entwerfen. Der Berufswettbewerb verschafft den Auszubildenden eine tolle Erfahrung, beruflich und persönlich zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Des Weiteren ist es eine optimale Vorbereitung auf die Zwischen- bzw. Abschlussprüfungen. Am Erstentscheid an unserer Schule nahmen Auszubildende aus dem ersten, zweiten und dritten Lehrjahr teil. Wir gratulieren den Erstplatzierten aus dem zweiten Lehrjahr Marleen G. und Luis Z. sowie den Erstplatzierten Veronique W. und Nelia M. aus dem ersten Lehrjahr. Die Siegerin Marleen G. wird nun an dem Landesentscheid am 12. und 13. April an der Anna-Siemsen Schule teilnehmen. Weiterhin danken wir Kerstin Greif für die hervorragende Organisation des Wettbewerbes und den unterstützenden Prüferinnen und Prüfern sowie Ausbilderinnen.