Begeisterung und Inspiration!

Besuch der Anna-Siemsen-Schule auf der Fachtagung der LAG HW Niedersachen "Mission possible: Hauswirtschaftliche Bildung in Niedersachsen"

Am Freitag, den 17. November 2023, nahmen vier Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr zur Hauswirtschafterin gemeinsam mit der Lehrerin für Fachpraxis, Frau Frödrich, an der Fachtagung der LAG HW Niedersachsen teil. Unter dem vielversprechenden Titel "Mission possible: Hauswirtschaftliche Bildung in Niedersachsen" wurde die Veranstaltung von hochkarätigen Gästen eröffnet, darunter Herr Mohrs, Minister für Wissenschaft und Kultur.

Auch das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz war vertreten und unterstrich die Bedeutung hauswirtschaftlicher Bildung.

Ein Höhepunkt der Tagung war zweifelsohne der sehr anschauliche und inspirierende Vortrag von Herrn Professor Skorupka zum Thema "Mit Haushaltswissenschaften in die Zukunft". Herr Professor Skorupka ist Professor für Physik und lehrt an der Hochschule in Fulda im Fachbereich Oecotrophologie. Die Auszubildenden lauschten gespannt den Ausführungen und erhielten nicht nur fachliches Wissen und einen anschaulichen Überblick über das breit gefächerte Themenspektrum der Hauswirtschaft, sondern auch eine klare Botschaft: Hauswirtschaft kann stolz auf Erreichtes sein und kann viel selbstbewusster auftreten.  

Die Tagung bot darüber hinaus vielfältige Einblicke in verschiedene Aspekte hauswirtschaftlicher Bildung. Erfahrungsberichte zu Themen "Hauswirtschaft an allgemeinbildenden Schulen" und  "Übergang von Schule in den Beruf am Beispiel des Landkreises Goslar" lieferten praxisnahe Einblicke. Der Bericht des Vorstandes der DJH über den Ausbildungsverbund Hauswirtschaft in der Praxis des DJH Unterweser-Ems rundete das Programm ab. Die Vortragenden zeigten sich mehrfach erfreut über die Präsenz der Auszubildenden und unterstrichen die Bedeutung der jungen Generation. Das Credo der Veranstaltung war klar formuliert: Talentförderung, dem Fachkräftemangel mit innovativen Ideen entgegenwirken.                                                                                                     

Die Anna-Siemsen-Schule sieht diesem Austausch in Zukunft mit Freude entgegen und wird weiterhin bestrebt sein, ihre Auszubildenden bestmöglich auf die Anforderungen der Hauswirtschaft vorzubereiten.

Am Ende der Tagung betonten die Auszubildenden, dass die Veranstaltung äußerst interessant war und sie mit neuer Inspiration zurückkehren.