Baumpflanzaktion im Harz

Am Dienstag, 10.10.2023 haben sich 45 Schüler*innen und 7 Lehrerinnen der Anna-Siemsen-Schule Hannover mit dem Üstra Bus auf den Weg in den Harz gemacht. Unter dem Motto „Umweltbewusstsein stärken“ und „Engagement in der Gesellschaft fördern“ fand der diesjährige Projekttag für 4 Klassen der BBS7 in einem ganz neuen aktiven Rahmen statt.

Um 8:30 ging es direkt vor der Schule in Hannover los.

Der 1. Stopp um 10:00 fand auf Torfhaus statt. Hier erhielten die Schüler*innen bei einer Info Tour in zwei Gruppen vom Nationalpark elementare Grundkenntnisse zum Thema „Wald im Wandel“.

Danach ging es nach Braunlage auf die Bodewiesen. Der Verein Braunlager Bäume e.V. empfing alle sehr herzlich bei strahlendem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen…..…….und dann hieß es auch schon: Ärmel hochkrempeln, einer Lehrpflanzung aufmerksam lauschen und endlich selbst loslegen.

10 Teams strömten in die abgesteckte Fläche und pflanzten Lärchen und Buchen im Verhältnis 3:1. Das Gelände ist sehr anspruchsvoll und so galt es überaus aufmerksam aktiv zu werden.

Nach zwei Stunden, die wie im Flug vergingen, hatten 154 Bäume eine neue Heimat in Braunlage.

Alle 4 Klassen erhielten natürlich am Ende der Pflanzaktion Ihre Waldmeisterurkunde. Sie waren megastolz auf die eigene Leistung und die Pflanzung. Die Schüler*innen waren begeistert, den Verein „Braunlager Bäume e.V.“ www.braunlager-baeume.de mit ihrer Arbeit zu unterstützen.

Eins war für alle sicher: „Irgendwann kommen wir wieder und besuchen unsere Bäume“

Ein wunderbarer Projettag ging mal wieder viel zu schnell vorbei.