Ausbildung Textilreiniger*in

Sicherung des Berufsschulstandortes!

Am Dienstag, 22. August 2023 durften die Lehrerinnen der Anna-Siemsen-Schule die Auszubildenden Textilreiniger*innen zum ersten Berufsschultag in Hannover begrüßen. Die Klasse startet mit 9 Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr und 3 Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr. Mehrere Betriebe haben noch weitere Schüler*innen in den kommenden Wochen für den Ausbildungsstart ankündigt. Der Berufsschultag ist dienstags von 8:00 bis 15:10 Uhr. Weitere Anmeldungen sind möglich.

Wir Lehrkräfte sind glücklich, dass wir den Berufsschulstandort für die duale Ausbildung somit sichern und dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken können.

Wir möchten uns bei allen Netzwerkpartner*innen in den Betrieben, Verbänden, Zulieferern der Branche und der Presse für die Unterstützung zum Erhalt des Berufsschulstandortes bedanken!!!!!!

Das letzte halbe Jahr wird uns Lehrerinnen in ganz besonderer Erinnerung bleiben:

• viele persönliche Gespräche,
  • hunderte von Telefonaten,
  • Ideenfindungen zur Gewinnung von Auszubildenden,
  • Messeauftritte zur Werbung für den Beruf,
  • Pflege bestehender Kontakte,
  • Knüpfung von neuen Kontakten,
  • Gespräche mit der Presse,
  • Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit,

Dies alles hat in Summe zum Erhalt des Berufsschulstandort Textilreiniger/in beigetragen.

Cornelia Ehrhardt, Maren Holtmann ,Ursula Dreyer