Stundentafel der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz (BFS-PA)

Unterrichtsfächer

Wochenstunden

berufsübergreifender Lernbereich mit den Fächern

• Deutsch / Kommunikation
  • Fremdsprache / Kommunikation
  • Mathematik
  • Politik
  • Sport
  • Religion
berufsbezogener Lernbereich

Arbeits- und Beziehungsprozesse

•  Berufliches Selbstverständnis entwickeln
  •  Beziehungen gestalten
Unterstützung des Menschen

•  Menschen in ihrer Versorgung unterstützen;
  •  Menschen bei der Lebensgestaltung unterstützen.

Pflege von Menschen

•  In stabilen Pflegesituationen pflegen und begleiten;
  •  veränderte Pflegesituationen wahrnehmen und adäquat reagieren.
Wahlpflichtangebote3

Insgesamt

Praktische Ausbildung
  • Während des Bildungsganges wird eine zusätzliche praktische Ausbildung von insgesamt 960 Stunden (24 Wochen) in geeigneten Einrichtungen in dem Bereich Pflege und in mindestens einem der beiden Bereiche Betreuung und Versorgung durchgeführt. Die praktische Ausbildung soll geblockt erfolgen. Ort und Zeitpunkt der praktischen Ausbildung regelt die Schule. Der Ausbildungsplan wird von der Einrichtung und der Schule gemeinsam erstellt.
  • Nach Abschluss der praktischen Ausbildung in den einzelnen Einrichtungen haben die Schülerinnen und Schüler der Schule einen Bericht über ihre Tätigkeit und eine Bescheinigung der Einrichtung über die ordnungsgemäße Durchführung der praktischen Ausbildung einzureichen. Die praktische Ausbildung ist um Fehlzeiten zu verlängern, die vier Wochen überschreiten. Die Fehlzeiten sind vor Eintritt in die praktische Prüfung auszugleichen.
  • Die Leistungen, die die Schülerinnen und Schüler während der praktischen Ausbildung erbringen, werden von den beteiligten Lehrkräften im Benehmen mit den jeweiligen Praxisanleitungen in einer Note für das zusätzliche Fach "Praxis - Pflegehilfe" zusammengefasst. Die gesamte praktische Ausbildung gilt bei der Anwendung der Ausgleichsregelung nach § 28 BbS-VO als Fach der Stundentafel mit sieben Gesamtwochenstunden.