Unsere Visionen

... oder Das sind unsere Ziele

Die Schulleitung unterstützt und gestaltet verantwortungsvoll alle Prozesse der Schulentwicklung und Schulorganisation unter Berücksichtigung des Qualitätsmanagements orientiert an EFQM®.

Die Anna-Siemsen-Schule richtet sich flexibel an den gesellschaftlichen und schulrechtlichen Anforderungen aus, um besonders Frauen die Chance auf eine qualifizierte berufliche Erstausbildung und höherwertige Schulabschlüsse  zu ermöglichen. Der Grundsatz der Gleichheit aller Schülerinnen und Schüler bildet die Basis der Arbeit an der Anna-Siemsen-Schule.

Die Anna-Siemsen-Schule lebt Vielfältigkeit durch adressatengerechten Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Ausstattung wird kontinuierlich, entsprechend den Anforderungen an eine soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit angepasst.

Die an unserer Schule abgeschlossenen Berufsausbildungen finden zukünftig eine noch höhere Akzeptanz am Arbeitsmarkt durch den Zugewinn von weiteren Kooperationspartnern.

Die Bildungsangebote sind auf die Bewältigung aktueller und zukünftiger beruflicher Anforderungen und persönlicher Lebenssituationen ausgerichtet.

Ein besonders vielfältiges Angebot an Projektarbeit unterstützt die Verknüpfung von theoretischem und fachpraktischem Unterricht. Ziel ist hierbei immer die fächerübergreifende Vermittlung von Kulturtechniken und aller für die berufliche und persönliche Reife notwendigen Kompetenzen.

Regelmäßige Evaluationen unseres Handelns auf allen am Schulentwicklungsprozess beteiligten Ebenen sind für uns selbstverständlich.