Anna-Siemsen-Schule...

... einem Namen und einem Leitbild verpflichtet!

Anna Siemsen war eine Pädagogin, die sich schon in den zwanziger Jahren um eine Vereinheitlichung des berufsbildenden Schulwesens und um die Verbesserung der Chancengleichheit durch Ausbildung bemühte. Es war ihr Anliegen, besonders junge Frauen - auch jene, die arbeitslos waren - durch berufliche Qualifikation fähig zu machen, Eigenständigkeit und Selbstwertgefühl zu entwickeln, sich solidarisch zu verhalten und Verantwortung zu übernehmen.

Sie sah Ausbildung als den Grundstein an, der ständiges Dazulernen möglich macht. Jeder sollte nach den eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten entsprechend ausgebildet und gefördert werden. Dieser Grundidee fühlen sich die Lehrkräfte der Anna-Siemsen-Schule verpflichtet.

Unserer Mission entsprechend arbeiten und handeln wir an unserer Schule nach der Philosophie:

Was Du bist, macht Dich wertvoll –

Was Du kannst macht Dich stark

- Lerne Deine Stärken kennen –

in den Berufsfeldern

• Hauswirtschaft
  • Altenpflege und Pflegeassistenz
  • Sozialpädagogik
  • Textiltechnik und Bekleidung

in verschiedenen Schulform des Berufsbildenden Schulwesens von der Berufseinstiegsschule bis zur Fachoberschule.

In der Berufseinstiegsschule bieten wir darüber hinaus noch weitere Berufsfelder an:

•  Floristik
  • Körperpflege