Mediation / Streitschlichtung

Was ist Mediation/Streitschlichtung?

Mediation bedeutet Vermittlung in Konflikten.

Wo Menschen aufeinander treffen, entstehen Konflikte - auch in der Schule. Das ist normal und gehört zum Alltag.

Problematisch wird es, wenn Konflikte längere Zeit andauern und/oder sich zuspitzen.

Bei Streit und Konflikten zwischen

• Schüler/in – Schüler/in
  • Schülergruppen – Schüler/in
  • Schüler/in – Lehrer/in
  • Schülergruppe – Lehrer/in

können in der Anna-Siemsen-Schule die ausgebildeten Schülerstreitschlichter oder die Schulmediatorin Frau Brauer eingeschaltet werden.

Wie verläuft ein Mediationsgespräch?

Die Mediatorin leitet das Konfliktgespräch und gewährleistet die Einhaltung von Regeln.

Die Mediatorin unterstützt die Streitenden, sich gegenseitig zuzuhören

und die Sichtweise der anderen zu verstehen.

Die Konfliktparteien suchen selbst nach Lösungen.

Die Lösungen werden vertraglich festgehalten und die Einhaltung wird kontrolliert.

Die Mediation ist vertraulich und basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit.

"Freiwilligkeit" kann in diesem Fall auch bedeuten, dass Streitende sich darauf einlassen, um Klassenkonferenzen oder andere Maßnahmen zu vermeiden.

Sprechzeiten der Mediatorinnen Frau Brauer und weiterer Mediatorinnen: nach Vereinbarung

Nachricht immer unter Angabe von: Name, Klasse,Telefonnummer an:

e.brauer@bbs7h.de

oder über das Büro in das jeweilige Postfach.