Praktikum

Das Ziel eines Praktikums ist es, in verschiedene Bereiche der Arbeitswelt hinein zu schnuppern und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Das im Lehrplan verankerte Praktikum soll Schülerinnen und Schülern dazu dienen, das schulisch erlernte Wissen auf die Berufswelt zu übertragen und zu erweitern. In sozialer Hinsicht lernen sie die Umgangsformen und die berufliche Atmosphäre im Betrieb kennen und können ihre persönlichen Stärken und Schwächen besser einschätzen.

Das Betriebspraktikum bietet Schülerinnen und Schülern die Chance auf einen passenden Ausbildungsplatz und Betrieben die Möglichkeit engagierte Auszubildende zu finden.

Um Sie bei der Suche nach dem richtigen Praktikumsplatz zu unterstützen, nutzen Sie Links im Download-Center!