Von der Wiese auf den Teller: Angehende Hauswirtschafter entdecken die Welt der Wildkräuter
Zwischen Theorie und Genuss: Das erste Ausbildungsjahr der Hauswirtschaft erkundete das Schulbiologiezentrum Hannover und lernte, wie nachhaltig und schmackhaft Natur direkt vor unserer Haustür sein kann.
Am vergangenen Freitag tauschten die Auszubildenden des ersten Lehrjahres das Klassenzimmer gegen das grüne Gelände des Schulbiologiezentrums Hannover. Als anerkannter Lernstandort für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bot das Zentrum den perfekten Rahmen, um tiefer in das Thema Wildkräuter einzutauchen.
Nach einem theoretischen Einstieg zu den spannenden Unterschieden zwischen Wild- und Kulturkräutern ging es ans praktische Sammeln. Während der Suche gab es viel zu entdecken, bevor die Ernte in der Küche weiterverarbeitet wurde. Sorgfältig gewaschen und geschnitten, verwandelten die Schülerinnen und Schüler die Kräuter in würzige Kräuterbutter und erfrischende Smoothies. Das gemeinsame Essen bildete den krönenden Abschluss eines lehrreichen Tages, der zeigte, wie vielseitig heimische Kräuter in der modernen Hauswirtschaft einsetzbar sind.


