Tage der Demokratie
Am 27. und 28. Januar sowie am 13. und 14. Februar stehen an unserer Schule die Tage der Demokratie im Fokus. In Vorbereitung auf die Bundestagswahlen wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ihre Interessen zu erkennen, zu vertreten und aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Mit spannenden Workshops, Diskussionsrunden und Projekten schaffen wir Raum für Engagement und Mitbestimmung.
Escape-Room zur Bundestagswahl Am 27. und 28. Januar war der Verein „Politik zum Anfassen“ bei uns im Haus und hat in jeweils 45 Minuten mit Schülerinnen und Schülern ihren Escape-Room zum Thema Bundestagswahl „bespielt“ Wer Escape-Rooms nicht kennt, das Prinzip ist einfach, eine Gruppe von Menschen ist in einem Raum eingeschlossen und muss durch das Lösen von Rätseln einen Weg hinaus finden. Das mobile Angebot des Vereins besteht aus mehreren Ausstellungswänden, die in einem Klassenraum aufgebaut waren. In Zweier-Gruppen aufgeteilt bekamen die Schülerinnen und Schüler jeweils 10 Fragen, die sich auf die kommende Wahl bezogen, z. B. wieviel Wahlkreise es in Deutschland gibt. Die richtigen Antworten ergaben ein Lösungswort. Wer die Antwort nicht wusste, musste Rätsel lösen, um die Buchstaben zusammen zu bekommen. An den beiden Tagen haben insgesamt zehn Klassen das Angebot genutzt und haben sich der Herausforderung gestellt. Auch wenn nicht alle Gruppen in der vorgegebenen Zeit sich das Lösungswort erarbeiten konnten, waren am Ende doch alle von der neuen Art der Wissensvermittlung begeistert. Besonderer Dank geht an die Mitarbeiterinnen von „Politik zum Anfassen“, die zwei Tage lang sehr geduldig Hilfestellung beim Lösen der Probleme leisteten. |
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Workshop „Medienkompetenz“ in der FOS-EH23 Heute (28.01.2025) durften wir eine spannende und sehr lehrreiche Stunde mit Victoria Graul, der Gründerin von „DiggaFakeNews”, erleben (Link siehe unten). Im Mittelpunkt stand ihre Vorstellung der „drei goldenen Regeln” die uns helfen, Fake News zu erkennen und uns vor Fehlinformationen zu schützen. Diese Regeln sind einfach, aber effektiv, und geben uns wichtige Tools an die Hand, um uns in der Welt der Medien zurechtzufinden. Ein besonders interessanter Teil war die Quiz Analyse und der Faktencheck verschiedener Medieninhalte. Es war eine sehr gute Übung, um unser kritisches Denken zu schulen und zu verstehen, wie unterschiedliche Quellen arbeiten. Außerdem haben wir ein TikTok Video gesehen, in dem ein Mann Fake News verbreitete. Wir sollten uns die Frage stellen, ob das was er sagt, wirklich wahr ist und wie wir es erkennen können, wenn etwas Fake ist. Es war interessant, weil Frau Graul uns zeigte, wie wichtig es ist, genau hinzuschauen, Quellen zu überprüfen und nicht nur auf die erste Impulsreaktion zu vertrauen. Am Ende der Stunde war ich mir noch bewusster darüber, wie entscheidend es ist, kritisch zu bleiben und Beiträge in den Medien zu hinterfragen, bevor man sie teilt. J. Josef (FOS-EH23) |
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Verschwörungserzählungen – oder Fake News „Aliens übernehmen die Weltherrschaft…“ - „Unsere Social-Media-Kontakte werden von einer geheimen Gruppe überwacht…“ – „Corona wurde von geheimen Mächten erfunden…“ – stimmt das wirklich? Die BFS-HP24B und C besuchten gemeinsam mit der BFS EHP24A den Workshop „Verschwörungserzählungen“ im niedersächsischen Landtag. Die Klassen informierten sich über die Gefahren, die von Verschwörungserzählungen ausgehen und legten Merkmale zum Erkennen solcher Erzählungen fest. Auch die Entwicklung einer eigenen Verschwörungserzählung gehörte zum Workshop. In Rollenspielen wurde dann zum Abschluss der Veranstaltung die „Enttarnung“ dieser Erzählungen durch Gespräche geübt. |
Besuch des Niedersächsischen Landtags Am 12. Dezember 2024 besuchten wir, die Klasse FOS-EH23 der Anna-Siemsen-Schule (BBS 7) Hannover, den Niedersächsischen Landtag. Während unseres Aufenthalts erhielten wir spannende Einblicke in die parlamentarische Arbeit, verfolgten eine politische Debatte live im Plenarsaal und führten Gespräche mit Abgeordneten verschiedener Parteien. Unser Besuch begann mit einer freundlichen Begrüßung durch die Mitarbeiter des Landtags. Zur Einführung wurde uns ein Film über die Struktur und Funktionsweise des Parlaments gezeigt. Hierbei lernten wir z.B. wie Gesetze entstehen, welche Aufgaben die Fraktionen übernehmen und welche Bedeutung der Landtag für Niedersachsen hat. Nach dieser Einführung nahmen wir auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz, um eine laufende Debatte live mitzuerleben, in der zwei zentrale politische Themen diskutiert wurden: 1. Justizskandal in Niedersachsen – Drogenmafia und Maulwurf: Justizministerin in der Verantwortung! In der Debatte ging es um einen mutmaßlichen Justizskandal in Niedersachsen. Im Fokus stand die Frage, ob es innerhalb der Justiz Verbindungen zur Drogenmafia gab und ob es einen „Maulwurf“ innerhalb der Behörden gab. Die CDU stellte die Justizministerin zur Verantwortung und forderte eine umfassende Aufklärung. Die Fraktionen diskutierten über mögliche Versäumnisse und politische Konsequenzen. 2. Mehrsprachig aufzuwachsen ist ein Schatz – Potenzial der Sprachvielfalt in Schulen nutzen! Es wurde diskutiert, wie Sprachvielfalt in Schulen gezielt genutzt und gefördert werden kann. Während einige Parteien dies als Chance für bessere Bildungschancen sahen, gab es unterschiedliche Meinungen zur praktischen Umsetzung und Finanzierung. Die Debatten waren intensiv, und es war spannend zu beobachten, wie die unterschiedlichen Fraktionen ihre Positionen vertraten. Gespräch mit den Abgeordneten Nach der Plenarsitzung hatten wir die Gelegenheit, mit drei Abgeordneten zu sprechen: • SPD: Brian Baatzsch • Bündnis 90/Die Grünen: Nicolas Breer • CDU: Dirk Toepffer Im Vorfeld hatten wir Fragen vorbereitet, die wir den Politikern stellten. Dabei ging es sowohl um die Themen der aktuellen Debatte als auch um allgemeine Fragen zu ihrem politischen Alltag, Herausforderungen in der Landespolitik und Möglichkeiten zur politischen Mitbestimmung für junge Menschen. Der Besuch im Niedersächsischen Landtag war für unsere Klasse eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Besonders beeindruckend war es, die politischen Diskussionen live mitzuerleben und mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Wir konnten nicht nur mehr über die aktuellen politischen Themen erfahren, sondern auch ein besseres Verständnis für die Abläufe im Landtag gewinnen. Insgesamt war es ein sehr informativer Tag, der unser Interesse an Politik und demokratischen Prozessen weiter gefördert hat. Verfasser: Lejla Drustinac Klasse: FOS-EH23 |
Besuch des Niedersächsischen Landtags Zu Beginn unseres Besuches (Klasse BS-FH 24A, BS-H-Kurs) im Landtag am 21.01.2025 sahen wir einen Film, in dem wir viel über die Arbeit der Abgeordneten im nds. Landtag erfuhren. Anschließend begann eine spannende Führung durch das Gebäude, bei der uns viel erklärt wurde, zum Beispiel wie auf die Bedürfnisse von seh- und hörbeeinträchtigten Gästen geachtet wird. Blinde oder sehbehinderte Personen können sich dank spezieller Markierungen auf dem Boden sicher durch die Räumlichkeiten bewegen. Für Hörbehinderte Menschen besteht die Möglichkeit, sich mit ihren Hörgeräten direkt mit den Mikrofonen zu verbinden, was eine aktive Teilnahme an Diskussionen und Veranstaltungen ermöglicht. Im Fraktionsraum der SPD beeindruckte ein Frauenporträt, Elisabeth Selbert, die für die Gleichberechtigung von Frauen und deren Berücksichtigung auch im Grundgesetz gekämpft hat. Ein weiteres Highlight war die Bibliothek, die auf einer alten Gruft errichtet wurde, was ihr einen einzigartigen historischen Charme verleiht. Die Benutzung der Bibliothek ist für jedermann möglich. Nach dem Rundgang hatten wir ein Gespräch mit den Landtagsabgeordneten Frau Machulla (CDU), Herrn Sachtleben (Bündnis90/Grüne) und Herrn Baatzsch (SPD). Ein Thema war z.B. das Böllerverbot, wobei Einigkeit über ein Verbot bestand, aber Uneinigkeit über zentrale Feuerwerke herrschte. Auch Bildung, soziale Unterschiede und die Strafen für Vergewaltigung im Vergleich zu Raubüberfällen wurden diskutiert, wobei die Bestrafung als zu gering empfunden wurde. Es war ein toller und sehr informativer Vormittag im Landtag. Die detaillierten Erklärungen und das Gespräch mit den Abgeordneten haben uns einen tiefen Einblick in die Aufgaben des Landtags und die Herausforderungen in einer Demokratie verschafft. Veronique W. BS-H 23 |