„Slowing down Fast Fashion“

Im Rahmen der „Fashion Revolution Week“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler am Dienstag, 25.04.2023 von 10 Uhr bis 15 Uhr der textilen Abteilung der Anna-Siemsen-Schule ihre einzigartigen Ergebnisse aus dem europäischen „Slowing down Fast Fashion“-Projekt.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich seit Anfang des Jahres mit der Herstellung neuer Hosen aus gebrauchten Jeans. In diesem Upcycling-Projekt brachte jede Schülerin und jeder Schüler eigene kreative Ideen ein und fertigte so eine besonders individuell maßgefertigte Hose.

Das europäische Projekt „Slowing down Fast Fashion“ ist ein Kooperationsprojekt mit der BBS1 Uelzen, des Tartu Vocational College (Estland) und der Fjölbrautaskólinn í Breidholti (Island). Die Durchführung des Projektes erfolgt virtuell über die eTwinning Plattform der Europäischen Kommission. Die virtuelle Abschlussveranstaltung ist für Dienstag, 16.05.2023 geplant.

Am 25.04.2023 nahmen ca. 400 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit wahr, in Gesprächen mit Schülerinnen und Schüler die textile Abteilung der Schule kennen zu lernen und und Workshopangeboten zu erleben. Neben der Präsentation des „Slowing down Fast Fashion“-Projektes zeigten die Schülerinnen und Schüler der Abteilung Textiltechnik und Bekleidung ihre Arbeitsbereiche. Die Besucherinnen und Besucher konnten Einblicke in den fachpraktischen Unterricht der Ausbildung zur Maßschneiderin / Maßschneider oder in den fachtheoretischen Unterricht wie Schnittkonstruktion und Modeillustration der Ausbildung Assistentin für Mode und Design / Assistent für Mode und Design nehmen. Das Fotoshooting „under the rainbow“ und die Farbberateung wurde von den Besucherinnen und Besucher begeistert angenommen.

Ebenfalls waren die Projektpartnerinnen und Projektpartner aus Uelzen, Estland sowie auch eine griechische Schülergruppe am 25.04.2023 mit insgesamt 50 Personen zu Gast an der Anna-Siemsen-Schule.

Die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte standen den Besucherinnen und Besuchern für alle Fragen zu den unterschiedlichen Schullaufbahnen im Textilen Bereich in den Fachräumen und an Infoständen zur Verfügung. Ein besonderer Augenmerk lag auch bei der Ausbildung zur/zum Textilreiniger/in. In diesem Bereich wurde ein Interview mit Auszubildenden, Akteuren aus den Betrieben und Verbänden sowie Lehrkräften geführt. Gerade in diesem Bereich gilt es, Fachkräfte zu generieren und somit die Betriebe zu stärken.

Hier noch Eindrücke aus dem Feedback unserer Schülerinnen und Schüler:

„…die Atmosphäre war super!“

„… vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler,…, waren oftmals fasziniert davon,…, wie unser beruflicher Alltag aussieht.“

„…so viele Besucherinnen und Besucher! Dazu noch Film- und Fototeams. Eine rundum gelungene Veranstaltung!“

Wir danken für den Besuch an der Anna-Siemsen-Schule und freuen uns auf ein Wiedersehen an der ANNA!

Fotografie: Matthias Falk  https://www.hannoverfotografie.com