Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden Textilreiniger*innen im TBZ Rheine

Die Auszubildenden Textilreiniger*innen waren vom 03. bis zum 04. Mai 2022 im Textilreiniger-Bildungszentrum (TBZ) in Rheine, um sich auf die Zwischen- bzw. Gesellenprüfungen vorzubereiten. Für dieses Seminar haben Betriebe Dozenten zur Verfügung gestellt, um die Lehrkräfte Frau Ehrhardt, Frau Holtmann und Frau Dreyer tatkräftig zu unterstützen.

Die zusätzlich unterstützenden Dozenten bestanden aus der ehemaligen Lehrkraft Frau Göcke, Herrn Meier von der Firma Kreussler, Herrn Homeier von der Firma Multimatic und Pascal Rabeler aus dem Betrieb DBL Marwitz in Lüneburg. In den einzelnen Stationen wurden den Schüler*innen die Themen Bügeln, Detachieren, Titrieren, Reinigungsmaschinen sowie die fachtheoretische Vertiefung prüfungsrelevanter Themen vermittelt. Für die Schüler gab es Verpflegung vor Ort und zum Abend hin ein ganz entspanntes Zusammensein, was die Klassengemeinschaft gestärkt hat.

Für die Auszubildenden Textilreiniger*innen war es ein aufschlussreiche Seminar, das den Schüler*innen viel Spaß gemacht hat. Diese bedanken sich bei allen Dozenten für die zwei Tage voller Info und Spaß.
Die Klassen XTR-19-20-21