Projektfahrt der BFR-HP22A auf die nordfriesische Insel Föhr

Eine Woche nach den Osterferien am 17.04.2023 hieß es für die BFR-HP22A nach langer Planung die Projektfahrt endlich anzutreten.

Seit Anfang Februar plante die Klasse die hauswirtschaftliche Versorgung des Schullandheims in Nieblum auf der Insel Föhr zu übernehmen. Die Schüler*innen erstellten Arbeits- und Speisepläne und überlegten sich sinnvolle Abläufe in der Reinigung.

Vor Ort sollte eine externe Schulklasse der Calenberger Schule versorgt werden und außerdem die schulinterne Begleitklasse BES-SI22B. Die BFR-HP22A organisierte zusammen mit Herrn Simon und Frau Rybizki im Vorfeld ein Kennenlernen mit der BES-SI22B.

Die Schülerinnen und Schüler der BFR-HP22A stellten die Versorgung morgens, mittags und abends sicher und übernahmen den täglichen Reinigungsdienst. Diese Dienste wurden für die Praxisüberprüfung durch die Lehrkräfte bewertet. Auch die Begleitklasse unterstütze die BFR-HP22A bei Ihrer Arbeit in der Küche und in der Reinigung.

Die von den Schüler*innen produzierten Speisen waren ein Genuss für alle Besucher*innen des Schullandheims. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Frau Greif für die Unterstützung der Klasse bei der umfangreichen Essensplanung und Fertigstellung der Bestelllisten.

Das friesische Wetter zeigte sich von seiner besonders schönen Seite, sodass die geplanten Freizeitaktivitäten wie die Wattwanderung und der Grill- und Lagerfeuerabend gemeinsam erlebt werden konnten. Wenn noch ein wenig Zeit neben der Arbeit blieb, haben die Schüler*innen die Insel und das Schullandheim kennengelernt. Neben Strandspaziergängen und Fahrradausflügen, wurden die Sportanlagen auf dem Schullandheim für Duelle im Tischtennis oder Basketball genutzt.

Die Schüler*innen der BFR-HP22A haben sich äußerst pflichtbewusst präsentiert und unterstützten sich gegenseitig in ihrer Arbeit.

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Auf der Fähre zurück verfasste Esco aus der BFR-HP22A diese schönen Zeilen zur Projektfahrt:

Von Hannover mit dem Bus Richtung Föhr

Bei der Fahrt alle brav

Selbst der Busfahrer sagt, er hat nichts gehört.

Auf der Fähre fühl ich mich wie beim Schiffsverleih

Ankunft im Schullandheim

Morgen herrscht Schichtarbeit.

Geh mit Schlappen ein paar Schritte und bemerke Sand

Was ist ‘n das? Ein riesiges Meer und ein schöner Strand.

Leg mich hin genieß die Sonne doch hab es gar nicht gecheckt

Die Ebbe kommt deswegen ist die Flut auch jetzt weg.

Keine Lust aufzustehen jetzt muss ich wohl mit dem Watt kuscheln

Unter meinem Körper befinden sich Wattwürmer und Miesmuscheln.

Fahrräder nicht kaputt machen sonst wird’s richtig teuer

Scheiß auf Fahrrad fahren ich chill lieber am Lagerfeuer.

Bisschen Stockbrot über´s Feuer bis es funkelt

Bis das Feuer erlischt dann ist es wieder Dunkel.

Einschlafen aufstehen fängt die Reinigung schon an

Unsere Zimmer dreckig doch die Sanitärräume blitze blank.