Projekt Waldtage der Berufsfachschule -Sozialpädagogik-

Die Schüler*innen der Anna-Siemsen-Schule sind aus dem Wald zurückgekehrt!

Nach nun einem weiteren Schuljahr unter Covid-Auflagen konnten die Schüler*innen des sozialpädagogischen Fachbereichs der Anna-Siemsen-Schule Erfahrungen an einem anderen Lernort sammeln. Normalerweise ist das Waldprojekt ein fester Programmpunkt im Bildungsgang BFS – Sozialpädagogik - und findet jedes Jahr im Frühjahr statt.

Die Klassen BFS-SPÄ 21 A und B waren am 13. und 14.06.2022 im „Kinderwald“ des Mecklenheider Forstes.

Über Stock und Stein, über Blätter und Erde hinweg, entdeckten die Schüler*innen den Mecklenheider Forst.

Die Schüler*innen haben den Wald in verschiedenen Settings und unter unterschiedlichen Bedingungen kennengelernt.

Während am Montag der Blättermantel der Bäume immer wieder Schutz vor kurzen Regenschauern gab, schützten die Blätter am Dienstag die Schüler*innen vor den immer wärmer werdenden Sonnenstrahlen.

Zu Anfang sind von den Teilnehmenden Regeln und Bedingungen für das Kennenlernen des Waldes entwickelt worden.

Im Vorfeld dieser Waldexpedition planten und bereiteten die Schüler*innen beider Klassen pädagogische Angebote vor, die im Wald durchzuführen waren. Diese Angebote sprachen die unterschiedlichen Sinne der Teilnehmenden an und zeigten gleich die Herausforderungen und Möglichkeiten des Waldes. Mal standen die Schüler*innen vor der Herausforderung sich im Dickicht des Waldgebiets vor den Suchenden zu verstecken – also welcher Baum ist geeignet? Welches Gebüsch bietet genügend Sichtschutz? Wie kann ich mich am Besten vor den Sucher*innen verstecken?

In einem anderen Moment wurden Gesichter mithilfe der Materialien des Waldes gelegt, die die Emotionen und momentanen Gefühlslagen der Schüler*innen darstellten. Die Materialien sind selbst im Wald gesucht worden.

Es gab noch viele weitere tolle Angebote, die selbstständig angeleitet worden sind! Die Schüler*innen zeigten, dass sie souverän Spiele vor Gruppen und an einem neuen Lernort anleiten können.

Den Wald als Erfahrungswelt kennenzulernen beinhaltete auch, Frau Liebrecht zu lauschen, welche als Geschäftsführerin des Vereins Kinderwald Hannover über dessen Geschichte und Besonderheiten berichtete.

Frau Liebrecht ermöglichte den Schüler*innen, den Waldboden, die Tiere und das Blattwerk mithilfe von Becherlupen näher zu untersuchen. Vielen Dank an die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Kinderwaldes des Mecklenheider Forstes!

Nach zwei Tagen im Wald kehren die Schüler*innen wieder an die Anna-Siemsen-Schule zurück. Sie haben einen neuen Lernort kennengelernt und viele eigene Erfahrungen gesammelt. Hier sind ein paar Erfahrungen der Klasse zusammengefasst:

„Tolle Gemeinschaft mit den richtigen Leuten‘‘

„Ich habe gelernt, dass Mückenspray nichts bringt. Null. Niente. Nada.‘‘

„Ich habe verschiedene Baumarten kennengelernt.‘‘

„Der Wald ist doof, weil er Allergien auslöst.‘‘

„Ich habe im Wald durch unsere Aktion viele neue Spiele kennengelernt, die man dort mit Kindern spielen kann.‘‘

„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kinderwald von Kindern/Jugendliche entwickelt wurde.‘‘

„Ich habe gelernt, dass der Kinderwald sich immer weiterentwickelt und weiterhin Bäume gepflanzt werden. ... Der Wald ist ein öffentlicher Ort, der von jedem betreten werden kann.‘‘

„Ich habe viele verschiedene Tiere und Bäume gesehen.‘‘

„Das Spielangebot fanden wir gut, denn da hatten viele Mut.‘‘