Anna auf der Messe „BIG (Bauen, Immobilien und Garten) 2020

„Nordisch glücklich“ Unter diesem Motto stand unser diesjähriger Stand auf der BIG. Aber was soll damit gemeint sein?

Die Einwohner der nordisch-skandinavischen Länder genießen den Ruf, besonders glücklich zu sein. Diese glückliche Lebensart nennt sich z. B. dänisch „Hygge“ und man lebt mit ihr „hyggelig“. Die Eigenschaft „hyggelig“ verbindet sich für viele schnell mit den Eigenschaften „kuschelig“ und „heimisch“. Das Wort „Hygge“ wird mit "Gemütlichkeit" übersetzt. Ausgesprochen wird es "hügge". Gemeint ist aber damit nichts anderes als Lebenszufriedenheit. Lebenszufrieden zu sein ist ein Gefühl oder Zustand, welches man am besten mit gelassener, positiver Lebenseinstellung beschreibt. Hygge ist ein Lebensgefühl, welches man selbst bestimmt und mit anderen teilen kann. Den einzelnen Moment genießen und sich an den schönen, kleinen Dingen des Lebens erfreuen, das gehört dazu.  Harmonie und Einklang mit der Natur und den Menschen floristisch anstreben und darstellen – das war die große Herausforderung.

Wir - Schüler/-innen und Lehrkräfte - hatten vor, diese Stimmung auch in unseren Produkten aufleben und erkennen zu lassen und die Schüler/-innen haben die Thematik sehr gut umgesetzt.

Wir konnten viele Kunden und Gäste an unserem Stand begrüßen. Die Schüler/-innen waren zwar recht nervös am Anfang, aber dann führten sie schon rege Verkaufsgespräche und selbst hoher Besuch aus der Region in Person von Herrn Regierungspräsident Hauke Jagau mit Begleitung und auch der bekannte Moderator Michael Thürnau vom NDR 1 Radio Niedersachsen konnten sie nicht schrecken – im Gegenteil: Die prominenten Gäste waren sehr angetan von den Leistungen unserer Schüler/-innen und deckten sich mit hauswirtschaftlichen Produkten und floristischen Artikeln ein.

Trotz großer Aufregung haben sich die Schüler/-innen sehr gut eingebracht, auch wenn vieles noch neu und schwierig erschien.

Wir freuen uns schon auf die nächste BIG im Jahr 2021 mit dem Thema „Sehnsuchtsort Garten “.

Schülerinnen, Schüler und die Lehrkräfte der Klassen BV-19D und der BEK-19D der Anna-Siemsen-Schule, Hannover (BBS 7)

Text: Sabine Wallbaum                                       

Bilder: Wiebke Kaun                                                                   

Hannover, der  17.02.2020

 

 

 

Nordisch glücklich waren wir auch….

…hier unser Team, ganz entspannt

…Nest und Strandgras….Ostern kommt...

...ein Frühlingsgruß vom glücklichen Kermit...