Neudenken der Pflegeausbildung – Entstehung eines Skills-Lab

Das ganze Pflegeteam hat in die Hände gespuckt und die Kisten gepackt, aussortiert und Pflegeutensilien geschoben.

Viele Monate waren die Räume 1.14 und 1.16 aufgrund von Renovierungsarbeiten gesperrt. Aber was genau ist geschehen? Aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung im Schulsystem aber auch im Bereich der Pflege, hat die Anna-Siemsen-Schule die Pflegefachräume renoviert, um zukünftiges modernes Unterrichten in der Pflegeausbildung zu gewährleisten. Die beiden Räumlichkeiten wurden zu einem sogenannten Skills-Lab (= Fertigkeitenlabor) umgebaut. Skills Labs sind Räume in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe, die typische Tätigkeitsbereiche des jeweiligen Berufes abbilden und die Möglichkeit bieten, demonstrierte Handlungen beobachtbar zu machen. Mit dem Skills-Lab-Konzept wird die Erkenntnis aufgegriffen, dass berufliches Handeln nicht nur erlernt werden kann, indem darüber gesprochen wird, sondern insbesondere durch eine praktische Umsetzung. Durch das Abbilden möglichst realitätsnaher Tätigkeitsfelder unter dem Dach der Bildungseinrichtung werden neue Lern- und Übungsmöglichkeiten für Lernende geschaffen. Ziel ist es den Theorie-Praxis-Transfer in den Ausbildungen des Gesundheitswesens zu unterstützen. (VIFSG, 2015). Die räumliche Ausstattung eines Skills Labs spiegelt ein möglichst realitätsnahes Setting des künftigen beruflichen Tätigkeitsfeldes wider. Die Anna-Siemsen-Schule kann in den Räumlichkeiten pflegerische Handlungen im Bereich der stationären und ambulanten Pflege, sowie behandlungspflegerische Tätigkeiten im Stationszimmer, aufweisen. Die folgenden Bilder zeigen die Renovierungsarbeiten des Raumes 1.14 und den fertigen Skills-Lab.

Quelle: VIFSG, 2015: https://www.vifsg.de/unsere-themen/skills-lab-konzept/ (aufgerufen am 9.6.2022)

Autor: J. Lühring