Lehrkräfte des Pflegeteams absolvieren Fortbildung zur/zum Skills- und Simulationstrainer/-in

Die Lehrkräfte des Pflegeteams der BBS7 haben eine dreitägige Fortbildung zur/zum Skills- und Simulationstrainer/-in absolviert, um die zukünftigen Pflegefachfrauen/-männer sowie Pflegeassistent/-innen noch praxisorientierter in den schuleigenen Skills-Lab-Räumen auszubilden.

Ziel war es, das didaktische Konzept und die Methoden der skills- und simulationsbasierten Lehre zu vertiefen und anzuwenden. Durch abwechslungsreiche Übungen und Methoden entwickelten die Lehrkräfte ein tiefes Verständnis für ihre Rolle als Lehrende im Skills- und Simulationstraining und konnten wertvolle Perspektiven für ihre zukünftige Lehrtätigkeit gewinnen und so gezielt zur praktischen Ausbildung ihrer Pflegeschüler/-innen beitragen.

Theorie an Tag 1: Pädagogisches Konzept im Skills Lab

Die Lehrkräfte erlernten das päd. Konzept der simulationsbasierten Lehre, inkl. Simulation und Debriefing nach den INACSL Standards, um komplexe pflegerische Handlungen sicher zu üben und Handlungskompetenzen zu entwickeln.

Praktisches Üben an Tag 2: Arbeit mit Simulationspersonen und High-Fidelity Simulatoren

Der zweite Tag fokussierte sich auf den Einsatz von Simulationspersonen (Schauspieler/-innen) und High-Fidelity Simulatoren, um realitätsnahe Pflegesituationen zu schaffen und die prakt. Fertigkeiten der Auszubildenden zu fördern.

Integration in die SIL an Tag 3: Fallkonstruktion für simulationsbasiertes Lehren

Am letzten Tag lernten die Lehrkräfte, eigene Simulationsszenarien zu erstellen, um praxisorientiertes Lehren zu gestalten und Simulationstrainings in die schulinternen Lehrpläne der BBS7 zu integrieren.