Juniorwahl zur Landtagswahl in Niedersachsen 2022 – Wir haben mitgemacht!!!

In der 1. Oktoberwoche wurde auch bei uns an der Anna-Siemsen-Schule die Juniorwahl zur niedersächsischen Landtagswahl 2022 durchgeführt.

Die Durchführung der Juniorwahl in Niedersachsen wurde vom Niedersächsischen Kultusministerium unterstützt und soll das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen.

In den Wochen vor der Juniorwahl wurden Themen wie die Demokratie als Staatsform, der Ablauf und die Funktion von Wahlen und das deutsche Parteiensystem bearbeitet.

Den Höhepunkt des Projektes stellte der Wahlakt dar, der von Frau Lücke-Marten und den Schülerinnen und Schülern organisiert wurde. 415 Schülerinnen und Schüler haben ihre Stimme abgegeben, zur Wahl standen diejenigen Politiker/-innen, die im Wahlkreis Hannover Mitte kandidierten.

Folgende Zweitstimmenergebnisse wurden an der Anna-Siemsen-Schule erzielt:

1. SPD 29,1%

2. Grüne 18,6 %