IBenches für den Schulhof

Unser Schulhof soll schöner werden! Die ersten Planskizzen dazu wurden bereits vor einigen Jahren angefertigt. Sie landeten immer wieder in der Schublade, da zuerst andere Um- und Ausbauten vorgezogen werden mussten. Im Moment ist es der Ausbau des WLAN-Netzes, was die Unterrichtssituation in vielen Räumen sicherlich sehr verbessern wird.

Dennoch ermutigte uns im Jahr 2021 unser Schulträger, die Region Hannover, einen Förderantrag bei der Sparkasse Hannover einzureichen, um die Situation auf unserem Schulhof zu verbessern. Um die Umgestaltung unseres Schulhofes zu beginnen, stellten wir den Antrag auf Förderung der Anschaffung von IBenches. Dieser wurde von der Sparkasse Hannover bewilligt – Herzlichen Dank dafür.
Nun sind drei Bänke da, die im Rahmen unseres Sommerfestes auf dem Schulhof am 06.07.2022 um 12.30 Uhr freigegeben wurden. Auf den IBenches kann nicht nur geruht bzw. pausiert werden, sie laden auch zu mehr ein - nämlich zum Aufladen von z. B. Handys. Mittels regenerativer Solarenergie können die Bänke somit auch Handys induktiv oder über Ladekabel mit Strom versorgen. Besonders schön ist, dass sie auch im Dunkeln leuchten – also Bänke für jede Tages- oder Nachtzeit. Die Bänke sind ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, zur Verschönerung des Schulhofes und zur Attraktivitätssteigerung des Außengeländes für unsere Schülerinnen und Schüler.
Ohne die Sparkasse Hannover würden die Bänke heute nicht im Hof der Anna-Siemsen-Schule stehen. Daher freuen wir uns, dass Herr Casper (Regionaldirektor der Sparkasse Hannover) und Herr Franz (Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover) zu diesem Anlass gekommen sind und Grußworte gesprochen haben. Herr Franz erwähnte, dass momentan im ganzen Gebäude der Anna-Siemsen-Schule das WLAN-Netz ausgebaut wird. Herr Casper betonte die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit und gab konkrete Beispiele für die CO2-Einsparung durch die Nutzung von Solarenergie.

Text: G. Algermissen, ständige Vertreterin der Schulleiterin

Fotografien: G. Algermissen/ J. Horek, Lehrkraft