Gemeinsam können wir mehr erreichen-Ilka Piechowiak zu Gast an der BBS

Unter diesem Motto ist es unserer Schulleiterin Frau Höing-Gevers und unserer Projektmanagerin Frau Eichstädt gelungen, Ilka Piechowiak für einen Impulsvortrag an unserer Schule zu gewinnen.

Die Rednerin und deutsche Ex-National-Handballerin wurde vor einem Publikum von verschiedenen Schülerinnen und Schülern der Anna-Siemsen-Schule im Alter zwischen 16 und 55 Jahren ihr energiegeladenes Motivations-Special mit vielen Einlagen, die zum Nachdenken aufforderten, gefeiert.

Ihren breit aufgestellten Erfahrungsschatz an Wegen zum selbstdefinierten Erfolg hat sie mit Tipps, die sich in nahezu jede Situation des Alltags einbringen lassen, an ihre Zuhörer*innen gern weitergegeben.

So sprach sie über Höflichkeit und Respekt, Erfolg und Misserfolg, Ausdauer, Lernbereitschaft, Risikofreude und auch über den Mut des Neubeginns, wenn durch unvorhergesehene Krisen der jetzige Weg eine Kursänderung fordert. Sie zog das Publikum mit bildhaften Beispielen und Anekdoten aus ihrem eigenen Leben humorvoll in ihren Bann.

Als Beispiel erklärte sie das Verhalten in Alltagssituationen auf der Autobahn oder im Supermarkt.

Jeder Autofahrer / Jede Autofahrerin erlebt mindestens einmal auf der Autobahn rücksichtsloses und gefährliches Verhalten anderer Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Straßenverkehr. Da wird gedrängelt, eingeschlossen, scharf überholt oder gebremst… nur, um sich nach 50 km an der nächsten Ampel wiederzusehen. Es ist doch eigentlich so einfach, auch mal eine freie Lücke zu verschenken, als sich selbst schnell reinzuquetschen. Jeder Autofahrer Jede Autofahrerin weiß diese Geste zu schätzen.

Oder das Verhalten im Supermarkt... wie oft stehen Kund*innen an endlos langen Schlangen. Dann wird eine neue Kasse freigegeben und jeder – meistens jeder – stützt sich auf den neuen Kassenplatz, nur um schnell zu Hause zu sein. Kann man nicht auch einmal einen Kunden vorlassen...einfach so?

Zum Ende des Vortrags hatte das Publikum Gelegenheit, Fragen an Frau Ilka Piechowiak zu stellen, die sie gern und ehrlich beantwortet hat.

Wir danken der Rednerin für Ihre Zeit, die guten Tipps, die gute Laune und das, was wir aus diesem schönen Vortrag erschaffen können.

Meinungen aus der Klasse BFS-SAS20V:

„Ich finde es gut, dass Frau Piechowick sehr transparent und authentisch war. Sie zeigte sich offen dafür, neue Ziele im Leben zu haben. Ich finde es auch gut, dass sie angesprochen hat, dass man Zeit für jemand anderes schenken kann.“

„Wenn man in ein System nicht passt, sollte man einen Weg finden, neu zu beginnen.“

„Mich hat die Frau sofort und ganz im Herzen erreicht und berührt.“

Meinung einer Schülerin der Caritas-Werkstätten :

„Der Vortrag war klasse und wir können viel davon in unserem Leben gebrauchen.“

Text: J. Zühlke, Lehrkraft

Fotografien: J. Zühlke, Lehrkraft