Exkursion der BES1-21D und E in das Schulbiologiezentrum

Ein spannender Ausflug mit viel Sehen, Riechen und Schmecken

Die BES1-21D und BES1-21E haben am 13. Mai 2022 das Schulbiologiezentrum besucht und von Herrn Ledderbogen eine abwechslungsreiche Einführung in Pflanzen bekommen, die auch heilen können.

Wir trafen uns also im Apothekergarten, wo gleich eine in den Fußboden eingelegte Menschfigur auffiel. Wo war nochmal die Leber? Alle haben mitgeraten.

Anhand eines Kräuterbonbons errieten wir Inhaltsstoffe. Etwas enttäuschend: 99% Zucker. Dafür waren die restlichen 1% umso spannender und auch wirksamer, nämlich etliche Kräuter von A wie Anis bis S wie Spitzwegerich.

Wir machten uns auf, eben diese Kräuter im Apothekergarten zu suchen. Alle wurden gefunden, aber es ist schwer, sie auseinanderzuhalten. Thymian und Oregano z.B. sehen sich ähnlich, ist ja auch eine Familie.

Wir haben den ganzen Vormittag über gerochen, gekostet und beobachtet. Alle waren eifrig dabei und wir hatten auch viel Spaß.

Ein Highlight war die Betrachtung von pflanzlichen Strukturen durch ein Mikroskop.

Am Ende wollten wir das Gelände verlassen, aber ein heftiger Schauer hielt uns zurück. Den Regen durften wir bei den Terrarien abwarten und haben so noch die Tiere entdeckt, die dort gehalten werden: eine Schlange , Frösche, Leguane und viele Insekten. Das war ein toller Abschluss!

Ute Voss, BES1-21D und BES1-21E