Erfolgsgeschichten an der Anna-Siemsen-Schule

Evelin Vilotta schließt die Ausbildung zur Sozialassistentin ab. Auch wir Lehrkräfte brauchen Erfolge. Evelin Vilotta aus der BFS-SAS 20A bietet so eine Erfolgsgeschichte. 2015 hat sie an der Anna-Siemsen-Schule in der damals noch BVJ-G5 der sogenannten Sprachförderklasse ihren Weg begonnen.

Sie hat dann ihr DSD-1-Sprachdiplom – da noch ohne PRO – gemacht, um danach in der BEK-17K ihren Hauptschulabschluss anzupeilen. Auch den hat sie erhalten. Von 2018 – 2020 war sie in der Berufsfachschule Sozialpädagogik, um nach erfolgreichem Realschulabschluss die BFS-SAS20A zu besuchen. Weder die langen Ausbildungswege in Deutschland noch Corona haben Evelin von ihrem Ziel abbringen lassen, so dass wir die Ehre hatten, ihr im Juli 2022 den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin zu bescheinigen. Bei der feierlichen Zeugnisvergabe sind einige Tränen geflossen. Wie schön, dass die Durchlässigkeit unserer Schule solche Erfolgsgeschichten ermöglicht.

Text und Fotografie: E. Brauer, Lehrkraft