Engagiert, kreativ, mit viel Herz:
Unsere Sozialpädagogischen Assistenten:innen beim Entdeckertag 2025
Am 14. September 2025 war es wieder soweit: Beim Entdeckertag in Hannover präsentierte die Klasse I der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent ihr Können und ihre Leidenschaft für den Beruf. Mit drei kindgerechten Angeboten – Kinderschminken, Armbänder gestalten und Dosenwerfen – sorgten die Auszubildenden für strahlende Kinderaugen und begeisterte Besucherinnen. Der Tag zeigte einmal mehr, dass den angehenden Sozialpädagogischen Assistenteninnen der praktische Umgang mit der Zielgruppe besonders viel Freude bereitet.
Von der ersten Minute an war der Stand ein Magnet für die kleinen Gäste. Mit viel Geduld und Kreativität verwandelten die Auszubildenden Kinder auf Wunsch farbenfrohe Kreaturen, halfen beim Gestalten individueller Armbänder und motivierten beim Dosenwerfen. Dabei ging es nicht nur um Spaß, sondern auch um die Erfahrung, wie wichtig Einfühlungsvermögen und Flexibilität im Umgang mit Kindern sind. Die Auszubildenden nutzten die Gelegenheit, um ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und eigene Ideen einzubringen.
Besonders beeindruckend war, wie selbstverständlich die Klassen zusammenarbeitete und sich gegenseitig unterstützte. Für die Auszubildenden selbst war der Entdeckertag eine wertvolle Erfahrung. Solche Projekte stärken nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern zeigen auch, wie vielfältig und bereichernd der Berufsalltag sein kann.
Ein großer Dank gilt allen Beteiligten: den Auszubildenden für ihr Engagement, den Lehrkräften für die Begleitung und den Organisator:innen des Entdeckertags für die Möglichkeit, Teil dieses besonderen Tages zu sein.
Autorin: M.Riester


