Effiziente Arbeitsabläufe für die Zukunft – Fortbildung bei der Firma Rational

Frischen Brokkoli in 4 Minuten bissfest garen oder zarte Hähnchenbrust goldbraun braten und das ganz ohne Pfanne? In professionellen Küchen sind Multifunktionsgeräte nicht mehr weg zu denken, sodass wir die Chance genutzt haben bei PuraVia in Hannover eine Fortbildung der Firma Rational zu erleben.

Dämpfen, Braten und Backen – hinter einem Multifunktionsgerät verstecken sich viele Funktionen, die es dem Bediener erleichtern zeit-und energiesparend zu arbeiten.

Herr Pelz von der Firma Rational hat uns anhand von zartem Gemüse bis hin zu Grießbrei die Möglichkeiten der neuesten Geräte vorgestellt. Es war ein reger Austausch über bekannte Vorgehensweisen am Gerät, Rezepte und Einsatzmöglichkeiten modernster Gartechniken.

Auch wir in der Anna-Siemsen-Schule sind in der Großküche ausgestattet mit sogenannten Multifunktionsgeräten und bestreiten damit den Mittagstisch oder die Versorgung der Nordstädter Kindertafel.

Nun heißt es für uns Fachkräfte die neuen Impulse im Unterricht einzusetzen und unsere Geräte in ihren vielen weiteren Funktionen zu erkunden. Gemeinsam mit den SchülerInnen setzen wir uns regelmäßig mit verschiedenen Gartechniken auseinander und mit Unterstützung der Multifunktionsgeräte ernährungsphysiologisch wertvolle Speisen auf den Tisch bringen.