Die Auszubildenden Textilreiniger/innen besuchten die Messe Domotex 2023 in Hannover

Die Auszubildenden Textilreiniger/innen besuchten auf Einladung der Hannover Messe am Freitag, 13. Januar 2023, die Domotex in Hannover.

Die Domotex ist eine Fachmesse für Bodenbeläge unterschiedlichster Art, begonnen bei hand- und maschinell gefertigten Teppichen bis zu Laminaten, Parkettböden und Sauberlaufsysteme (Schmutzfangmatten). Der Schwerpunkt des Besuches lag im Bereich der handgefertigten Teppiche aus aller Welt in den Messehallen 2 und 4.

Während einer geführten Tour, organisiert durch Frau Levy von der Messe Hannover, sahen die Schülerinnen und Schüler Teppiche, die in Deutschland und Österreich hergestellt werden, und diese wurden sehr eindrucksvoll erklärt. Im Anschluss berichtete der Experte Michael Christie in einem englischen Fachvortrag über das Herstellen von Teppichen.

Die Messe Domotex war für alle Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte eine Entdeckungsreise in die Welt der Teppiche aus vielen Ländern (Ägypten, China, Marokko, Tunesien, Türkei, Indien, Japan, Rumänien, Pakistan usw. usw.)

Viele Eindrücke konnten gewonnen werden und alle erhielten viel Gefühl für die wertvollen Arbeiten und Qualitäten- Ein toller Messebesuch ging viel zu schnell vorbei, denn die Zeit verging beim Anfassen und Erleben der Teppiche wie im Flug.

Lars Linneweh