demoSlam im Rahmen der Projekttage der Anna-Siemsen-Schule

Während der diesjährigen Projekttage vom 4. bis 5. Juli 2022 stand für die Klasse BFR-HP21A ein ganz besonderes Projekt auf dem Programm.

Mit dem unterhaltsamen Verständigungsformat demoSlam haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie man sich trotz Meinungsverschiedenheiten konfliktfrei miteinander austauschen kann. Im demoSlam-Workshop haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, dass einander zu verstehen nicht bedeutet, miteinander einverstanden zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler behandelten aktuelle gesellschaftliche Themen, die sie zuvor selbst ausgewählt hatten und die ihnen besonders am Herzen lagen: „LGBTQ+“, „Berufswahl“, „Rassismus“ und „Krieg“. Bei der Diskussion in Gruppen ging es nicht darum, die „besseren" Argumente oder recht zu haben, sondern darum, seine persönlichen Ansichten kreativ und alltagsnah mitzuteilen. Gemäß dem Motto “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ” begegneten sich die Schülerinnen und Schüler dabei auf Augenhöhe.

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Rybizki hat das Team von MAGNET - Werkstatt für Verständigung, bestehend aus Evgeniya Sayko, Felix Kröcher und Leonie Pessara, den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sich Streitgespräche mit Andersdenkenden führen lassen, ohne sich in zwei unversöhnliche Lager zu spalten. Nach den Erlebnissen mit dem demoSlam wollen die Jugendlichen auch in Zukunft mehr nach den persönlichen Erfahrungen fragen und einander ausreden lassen, auch wenn sie nicht einer Meinung sind.

Mehr Infos zum Dialogformat hier: www.demoslam.org