Das Föhr-Projekt 2022

Von Hannover in die Friesische Karibik

Nachdem die beiden BFR-HP21-Klassen der Anna-Siemsen-Schule Anfang Mai erfolgreich den hauswirtschaftlichen Kongress in den Herrenhäuser Gärten mitorganisiert hatten, erfolgte gleich im Anschluss das Föhr-Projekt 2022.

Das Projekt wurde pandemiebedingt zwei Jahre nicht durchgeführt. Die Freude der Schüler*innen und Lehrkräfte war groß, als die Schulleitung grünes Licht zur Durchführung vom 20.05. bis 25.05.2022 gab.

Dieses Jahr mussten die Schülerinnen und Schüler aufgrund des Zeitmangels weniger im Vorfeld planen und dafür flexibler vor Ort handeln. Im Rahmen des Projektes übernahmen sie alle anfallenden hauswirtschaftlichen Arbeiten im Schullandheim auf Föhr und versorgten zusätzlich eine weitere externe Schulgruppe vor Ort. 16 Schülerinnen und Schüler stellten die Versorgung morgens, mittags und abends sicher, arbeiteten im Garten und übernahmen den täglichen Reinigungsdienst. Diese Dienste wurden für die Praxisüberprüfung durch die Lehrkräfte bewertet.

Die von den Schüler*innen produzierten Speisen waren ein Genuss für alle Besucher*innen des Schullandheims. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Frau Greif und Frau Horek für die sehr gute Essensplanung, Organisation und Durchführung.

Das friesische Wetter hat ebenfalls seinen Beitrag geleistet, sodass die gemeinsamen Freizeitaktivitäten, wie die Fahrradtour, die Wattwanderung und der Grill- und Lagerfeuerabend wie geplant durchgeführt werden konnten und viel Freude und lachende Gesichter brachten.

Ein großer Dank geht an Herrn Heise, der zusammen mit der Schulleitung und der Leiterin des Schullandheims Frau Bonk alle notwendigen organisatorischen Maßnahmen ergriff.

Des Weiteren sei den Schülerinnen und Schülern der BFR-HP-Klassen zu danken, die pflichtbewusst ihre Dienste wahrnahmen.

Es erinnerten sich Frau Rybizki und Herr Heise