Berufswettbewerb Niedersachsen

„Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ ANNA - siegreich

„Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ lautete das Motto des diesjährigen Berufswettbewerbs Niedersachsen. Dort trafen sich die 100 besten Auszubildenden Niedersachsens aus den Bereichen Hauswirtschaft, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Fachkraft Agrarservice, sowie die Fachschüler*innen der Landwirtschaft am 14.04 und 15.04.2023 an der Deula in Westerstede und der BBS Oldenburg zum Berufswettbewerb.

Beim Kreisentscheid an der Anna-Siemsen-Schule haben sich Jolie Rückert und Eva Sensen (Ausbildungsbetriebe Wegeners Hof, Liethe) für die Teilnahme qualifiziert. Gemeinsam mit Frau Meyer und Frau Greif, die als Richterinnen teilnahmen, reisten sie nach Westerstede.

Über zwei Tage haben die Auszubildenden ihr Können zum Thema Hauswirtschaft is(s)t nachhaltig in vier verschiedenen Aufgaben präsentiert. Für ein Regio-Festival haben sie z.B.  „Regionale Powersnacks to go“ geplant, kalkuliert und hergestellt. In der Teamaufgabe mussten sie gemeinsam mit anderen Auszubildenden einen Informationsstand, sowie eine Präsentation für das Festival erstellen und präsentieren, das nachhaltige Handeln im hauswirtschaftlichen Bereich wurde dargestellt.

Jolie Rückert und Eva Sensen konnten alle Richterinnen von ihren Leistungen überzeugen und konnten den Wettbewerb gewinnen. Daher werden sie im Juni das Team Niedersachsen beim Bundesentscheid in Echem vertreten.

Liebe Jolie, liebe Eva wir gratulieren Ihnen ganz herzlich zu Ihren tollen Leistungen und wünsche Ihnen für Echem eine schöne Zeit und viel Erfolg.