Berufswettbewerb in der Hauswirtschaft

„Grüne Berufe sind voller Leben: Mit Herz und Hand – smart fürs Land“

In diesem Jahr wird bereits zum 35. Mal der Berufswettbewerb für grüne Berufe durch die deutsche Landjugend organisiert. Der Wettbewerb findet für Auszubildende unter anderem in der Hauswirtschaft unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben: Mit Herz und Hand – smart durchs Land“ statt. Niedersachsen ist in diesem Jahr Ausrichter der bundesweiten Auftakt- und Abschlusswettbewerbe. Die Bundeszentrale Eröffnung erfolgte am 06. Februar 2023 an der BBS in Rotenburg. Der Wettbewerb setzt sich aus allgemeinen und berufstheoretischen Fragen, einer Präsentation und natürlich der Zubereitung von Speisen zusammen. Der Berufswettbewerb verschafft den Auszubildenden eine tolle Erfahrung, beruflich und persönlich zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Des Weiteren ist es eine optimale Vorbereitung auf die Zwischen- bzw. Abschlussprüfungen. Der Erstentscheid an der Anna-Siemsen Schule fand am Donnerstag, den 09. Februar 2023 statt. Es nahmen Auszubildende aus dem ersten und dritten Lehrjahr teil. Wir gratulieren den Erstplatzierten aus dem dritten Lehrjahr Jolie R. und Eva S. sowie den Erstplatzierten Luis V. und Julia S. aus dem ersten Lehrjahr. Die Teilnehmer*innen erhielten praktische Sachpreise, finanziert durch den Förderverein der Anna-Siemsen-Schule. Weiterhin danken wir Kerstin Greif für die hervorragende Organisation des Wettbewerbes und den unterstützenden Prüferinnen und Ausbilderinnen.