Anna-Siemsen-Schule bei der Langen Nacht der Berufe 2026

Auch in diesem Jahr war die Anna-Siemsen-Schule bei der Langen Nacht der Berufe in Hannover vertreten und informierte interessierte Besucher/-innen über die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten im Bereich Pflege, Textiltechnik und Bekleidung und die Bildungsangebote der Schule.

Frau Lüntzel und Frau Kübler wurden dabei erneut tatkräftig von Auszubildenden unserer Schule unterstützt. Schülerinnen und Schüler der BFS-PFL25A sowie der BFS-PA25A berichteten aus erster Hand von ihrer Ausbildung, beantworteten Fragen und gaben den Besucher/-innen persönliche Einblicke in den Schul- und Ausbildungsalltag der generalistischen Pflegeausbildung und der Pflegeassistenz.

Besonders gefragt waren auch in diesem Jahr die praktischen Mitmachangebote. Bei der Händedesinfektion mit anschließender Kontrolle unter Schwarzlicht konnten die Besucher/-innen selbst überprüfen, wie gründlich ihre Hände desinfiziert waren. Am Torsomodell konnten zudem Organe und anatomische Strukturen entdeckt und zugeordnet werden – eine anschauliche Möglichkeit, einen kleinen Einblick in das Fachwissen zu erhalten, das unsere Auszubildenden während ihrer Ausbildung erwerben.

Frau Garve und Frau Dreyer informierten im Speziellen über die Bildungsgänge im Bereich Textiltechnik und Bekleidung. Es wurden mit den Messebesucher/innen Gespräche zu den Bildungsgängen Berufsfachschule dual, Berufsfachschule Maßschneider/in, Berufsfachschule Assistent/in für Mode und Design sowie Fachoberschule Gestaltung geführt. Der Workshop zur Modeillustration fand regen Zuspruch.

Der Abend bot zahlreiche interessante Gespräche und Begegnungen. Besonders schön war es, dass unsere Auszubildenden erneut selbst als Ansprechpartner/-innen auftraten und Interessierten authentisch vermitteln konnten, wie vielseitig, anspruchsvoll und zukunftssicher eine Ausbildung in der Pflege ist.

Wir bedanken uns herzlich bei den Auszubildenden der BFS-PFL25A und BFS-PA25A für ihre engagierte Unterstützung und freuen uns schon auf die nächste Lange Nacht der Berufe in 2027!