Zweijährige Berufsfachschule Sozialpädagogik (BFS-SPÄ)

Sie arbeiten gern mit Kindern und haben sich für eine Ausbildung als Zweitkraft in Kindertagesstätten entschieden?

In der zweijährigen BFS-Sozialpädagogik erarbeiten Sie die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres.

Aufnahmevoraussetzungen lt. BbS-VO:

• ein guter Hauptschulabschluss (mindestens 3,0) oder ein Sekundarabschluss I – Realschulabschluss –
  • gute Deutschkenntnisse (sprechen, lesen und schreiben)

Ziel:

• Mit bestandender Prüfung am Ende der 2 Jahre erreichen Sie einen Sekundarabschluss I – Realschulabschluss – (soweit nicht schon vorhanden) oder bei einem entsprechenden Zensurendurchschnitt einen Erweiterten Sekundarabschluss I.
  • Mit dem Abschluss der zweijährigen BFS können Sie sich dann für die 2. Klasse der BFS-Sozialpädagogische Assistenz(BFS-SAS2) bewerben. Dort erreichen Sie den Berufsabschluss der Sozialpädagogischen Assistentin / des Sozialpädagogischen Assistenten, mit dem Sie in Kindertagesstätten als Zweitkraft arbeiten können.