Berufsschule Hauswirtschaft (BS-H)

Als theoretische Begleitung Ihrer praktischen Ausbildung im Betrieb erhalten Sie Berufsschulunterricht.

Im Fachbereich Hauswirtschaft nehmen wir Auszubildende auf...

...zur Hauswirtschafterin / zum Hauswirtschafter

Aufnahmevoraussetzungen:

• Abschluss eines Berufsausbildungsvertrages
  • Erfüllung der Schulpflicht im Sekundarbereich I

Ausbildungsziele:

• Der Berufsschulunterricht bereitet auf die theoretische Lehrabschlussprüfung vor.
  • Wer den Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss - am Beginn der Ausbildung noch nicht hat, kann ihn mit dem Berufsschulabschluss erwerben.
  • Wer den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - am Beginn der Ausbildung noch nicht hat, kann ihn mit dem Berufsschulabschluss und der erfolgreichen Berufsausbildung erwerben.
  • Der Erwerb des Erweiterten Sekundarabschlusses I ist mit entsprechenden Leistungen möglich.

...zur Fachpraktikerin in der Hauswirtschaft  / zum Fachpraktiker in der Hauswirtschaft

Aufnahmevoraussetzungen:

• Nachweis eines Ausbildungsplatzes