Herzlich willkommen in der Abteilung Hauswirtschaft!

Die Abteilung Hauswirtschaft bietet ein umfangreiches Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten  für Schülerinnen und Schüler von allgemein bildenden Schulen.

Die aufeinander aufbauende Struktur und die Durchlässigkeit ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern über verschiedene Bildungsgänge sowohl zu einem beruflichen Abschluss als auch zu einem höheren Bildungsabschluss, wie zum Beispiel der Fachhochschulreife zu gelangen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Übersicht Abteilung Hauswirtschaft.

Sie können ...

... berufliche Grundbildung erwerben in den Schulformen:

• 1-jährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege (BFS-HP)
  • 1-jährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege für Realschulabsolventinnen / - absolventen - Schwerpunkt Persönliche Assistenz (BFR-HP)
  • 2-jährige Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege - Klasse II - (BFS-EHP2)

... einen Beruf erlernen in den Schulformen:

• 2-jährige Berufsfachschule mit dem beruflichen Abschluss Sozialassistentin / Sozialassistent - Schwerpunkt Persönliche Assistenz (BFS-SaP)

... einen höherwertigen Schulabschluss erwerben in den Schulformen:

• 1-jährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege (BFS-HP)
  • Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft (FOS-EH)

... berufsbegleitenden Unterricht erhalten in der Berufschule (BS) in den Berufen:

• Hauswirtschafter / in