Abteilungen:            

Anna-Siemsen-Schule

08.06.2018

Kinderangebot auf dem Gartenfestival zum Thema „Chillen und Grillen“

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialassistentin / Sozialassistent - Schwerpunkt Sozialpädagogik, Klasse II (BFS-SaS17 A und B) gestalteten für 4 Tage das Kinderangebot des Gartenfestivals.

Passend zum Thema des Festivals, "Chillen und Grillen", entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Angebote: Eine Traumreise auf eine tropische Insel und dazu ein passendes Bastelangebot. Zusätzlich gab es ein Kinder-Schmink-Angebot: Kleine Papageien, Schmetterlinge, Spinnentiere und andere Wesen verließen glücklich den Stand der Anna-Siemsen-Schule.

Nach der Vorbereitung des Projekts im Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Stand am Freitag vor Pfingsten im Georgengarten aufbauen. Das Wetter spielte in diesem Jahr mit und so wurde bei Sonnenschein, heissen Temperaturen und manchmal ein bisschen zu viel Wind eine große Anzahl von Mädchen und Jungen aller Altersstufen betreut. Unter der fachkundigen Beratung der Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Sozialpädagogik begleitet das Kinderschminken alljährlich das Kreativangebot auf dem Festival.

Für die Schülerinnen und Schüler war das Projekt eine gute Möglichkeit, ihre in der Ausbildung an der Anna-Siemsen-Schule erworbenen Kompetenzen einzusetzen und auszubauen. Eltern und Kinder waren begeistert von der professionellen Betreuung der angehenden Sozialassistenten und Sozialassistentinnen.

Wir möchten uns bei der Evergreen GmbH, besonders bei der Festivalleitung, Frau Böhnke, für die gute Zusammenarbeit bedanken.